EinsätzeVideos

15.05.2019: Großcontainer mit Plastik brennt neben Gebäude

Um 05.13 Uhr des 15. Mai 2019 wurden die beiden Alkovener Feuerwehren zu einem Containerbrand bei einem Gebäudekomplex zweier Betriebe in Alkoven alarmiert. Schon bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus war von dort eine emporsteigende Rauchsäule zu erkennen.

Container mit Plastik brennt

Vor Ort stand ein Großcontainer mit gepressten Plastikteilen in Flammen. Dieser war nach oben hin zur Hälfe offen und zur anderen Hälfte geschlossen. Ein Mann reagierte geistesgegenwärtig und versuchte, den Container mit einem Stapler von der direkt angrenzenden Gebäudewand zu schieben. Dies gelang auch zum Teil.

Wandkühlung und Löschen

Die Erstmaßnahmen der eintreffenden Feuerwehr Alkoven bestanden darin, erst die Gebäudewand abzukühlen, um einen Brandübergriff zu vermeiden. In weiterer Folge konnten die Löschmaßnahmen an den brennenden Plastikteilen über eine Leiter bzw. über die aufgebaute Rettungsplattform erfolgen. Danach wurde der Container mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges komplett von der Wand weggezogen.

Container per Kranhilfe entleert

Da kein entsprechendes Hakenliftgerät zur Verfügung stand, wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Alkoven beigezogen, um den Container anzuheben und das darin enthaltene Plastik zu entleeren. Es wurde zerteilt und dann unter Zusatz von Schaum als Netzmittel abgelöscht.

Um 07.30 Uhr war der Einsatz beendet. Die Feuerwehr Alkoven stand mit 19 Mann sowie dem Rüstlöschfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug, dem Kranfahrzeug sowie dem Lastfahrzeug im Einsatz. Die Feuerwehr Polsing war mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort und unterstützte die Arbeiten.

Einsatzvideo

Containerbrand am 15. Mai 2019