Ein zerfetztes Getriebe sorgte am Nachmittag des 7. Dezember 2017 auf der B 129 in Alkoven für einen Einsatz der Feuerwehr Alkoven. Diese wurde per Gruppenalarm auf die Bundesstraße gerufen. Zuvor war bei der Zugmaschine eines Sattelschleppers das Getriebe „zerfetzt“ worden, was zum Austritt von Öl im Bereich des Spar in Alkoven bis nach dem Bereich der Lilo-Überführung über die Kirchenstraße sorgte. Die Zugmaschine wurde abgesattelt und von der Bundesstraße entfernt. Der Aufleger wurde dann per Ersatzlastwagen mitgenommen und die ausgeflossenen Betriebsmittel seitens der Feuerwehr gebunden. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet.
Zu einem Verkehrsunfall mit – laut Alarmtext – eingeklemmter Person wurden die Freiw. Feuerwehren Alkoven und Polsing um 16.07 Uhr des 20. Dezember 2011 auf die B 129 in Richtung Straßham alarmiert. Da Richtung Straßham die B 133 führt, rückten die Kräfte auf der B 129 in Richtung Schönering aus. Kurz darauf wurde gemeldet, dass mehr …
Eine Sturmfront bescherte den Einsatzkräften der Feuerwehr Alkoven am Abend des 17. Juli 2011 einiges an Arbeit. So meldete ein Kamerad um 19.00 Uhr telefonisch ein Schlauchboot auf den Gleisen beim Bahnübergang Ochsenstraße. Dies stellt für den Schienenverkehr eine nicht ganz ungefährliche Situation dar. Sofort nach der Alarmierung rückten einige Kameraden mit LAST zur Einsatzstelle mehr …
Um 12.20 Uhr wurden die Alkovener Feuerwehren über die Landeswarnzentrale in Linz zu einem Verkehrsunfall auf die B 129 in Höhe der Apotheke alarmiert. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein glimpflich ausgegangener Verkehrsunfall. Der Lenker eines Tankwagens hatte zuvor seinen Sattelzug auf die Gegenfahrbahn verissen, um seinem Vordermann – ebenfalls ein Lkw – nicht mehr …