Dass sich vermutlich ein Kauz oder ähnliches Tier im Kamin eines Anwesens in Straß breit gemacht hat, wurde der Feuerwehr Alkoven zu Mittag des 8. Dezember 2017 mitgeteilt. Eine im Feuerwehrhaus anwesende Mannschaft rückte mit der Teleskopmastbühne aus und führte vor Ort eine erste Erkundung durch. „Wir fanden in einem Kamin mit zwei Abzügen zwar keinen Vogel, aber ein tiefliegendes Nest vor“, berichtet Markus Unter. Dieses wurde von der Feuerwehr entfernt und der nicht genutzte Abzug mit einem Stein abgedeckt. „Glück war, dass das Tier den nicht genutzten Kamin benutzt hat“, so Unter weiter. „Der andere wäre der Abzug für die Gasheizung gewesen. Ein Kohlenmonoxid-Rückstau wäre mit dem Nest vermutlich die Folge gewesen“. Der Feuerwehreinsatz war nach rund 75 Minuten beendet.
Zu einem Verkehrsunfall wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 08.55 Uhr des 23. August 2010 nach Straßham alarmiert. Im Kreuzungsbereich der Theninger Straße mit der Ochsenstraße (Höhe Spar Markt Aigner) war es zuvor zu einer Kollision zwischen einem Pkw und eines Motorrades gekommen. Die Lenkerin des Pkw bog nach links Richtung Ochsenstraße ein und übersah mehr …
Die Folgen einer Notbremsung führten am Nachmittag des 21. Februar 2019 zu einem Verkehrsunfall bzw. einem Feuerwehreinsatz. Ein Autolenker legte beim Bahnübergang der Linzer Lokalbahn im Bereich des Kreisverkehrs (B 129 / B 133) aufgrund der Aktivierung der Bahnampel auf Gelblicht unmittelbar vor den Schienen eine Notbremsung ein. Zwei folgende Fahrzeuge konnten aufgrund des abrupten mehr …
Trotz Revision der Brandmeldeanlage im Schloss Hartheim am Morgen löste diese um 13.46 Uhr des 15. Juni 2018 neuerlich Alarm aus. Der Einsatz glich jenem in der Früh bzw. am Nachmittag des Vortages: Ausgelöste Brandmeldezentrale ohne ausgelöstem Melder. Brandschutzbeauftragter kam vor Ort und verständigte den Service für die Anlage neuerlich. Nach Übergabe der Einsatzstelle an mehr …