06.12.2017: Kreuzungsunfall in Weidach: Frau verletzt, Kinder unverletzt

Ein Verkehrsunfall auf einer Kreuzung in der Ortschaft Weidach beschäftigte am Morgen des 6. Dezember 2017 die beiden Alkovener Feuerwehren. Zuvor war ein ortsunkundiger Lenker von der B 129 in die Gemeindestraße Richtung Weidach eingebogen. Bei der sogenannten Weinmannkreuzung war er der Meinung, sich auf einer Vorrangstraße zu befinden. So querte er die Kreuzung in Richtung Tierklinik. Dabei kollidierte er jedoch mit einem aus Richtung Polsing kommenden Pkw, in dem sich eine Mutter mit ihren zwei Kindern befand.
Bei dem Zusammenstoß wurde das Auto der Frau gegen das Brückengeländer geschleudert und die Lenkerin am Fuß verletzt. Die Kinder blieben unverletzt, waren jedoch entsprechend geschockt. Der Fahrer des unfallauslösenden Autos blieb ebenfalls unverletzt.

Die um 07.30 Uhr über die Landeswarnzentrale in Linz alarmierten Feuerwehren Alkoven und Polsing führten die Erstbetreuung der Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des Samariterbundes Alkoven durch, der die Frau ins Krankenhaus brachte. Zudem wurden ausgeflossene Betriebsmittel gebunden sowie die Aufräum- und Bergearbeiten durchgeführt. Auch das Brückengeländer wurde per Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wieder entsprechend zurechtgebogen und die Gemeinde zur weiteren Begutachtung informiert.
Nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte abrücken.

Fotos (von Michael Baumann)

Hinweis auf unsere APP

Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt’s weitere Infos!