Zu einem Personenrettungseinsatz wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 08.07 Uhr des 9. September 2015 alarmiert. “Person in Grube gestürzt”, so die über die Landeswarnzentrale in Linz gemeldete Lage. Eine Frau war beim Gang durch eine Werkstatt ausgerechnet im Bereich der Montagegrube gestolpert. Daraufhin stürzte sie in die Grube. Der alarmierte Samariterbund sowie ein Gemeindearzt forderten zur Rettung der Person die Feuerwehr an. Per Korbschleiftrage und Muskelkraft konnte die Verletzte bereits um 08.21 Uhr aus der Grube gehoben und dem Samariterbund übergeben werden. Einsatzende: 08.33 Uhr.
Um 08.56 Uhr wurde die FF Alkoven am 14. April 2014 zu einem Ölaustritt nach Kleinhart alarmiert. Ein technisches Gebrechen an einem landwirtschaftlichen Fahrzeug sorgte für eine lange Spur an Hydrauliköl.Diese zog sich von Kleinhart über Axberg, “Dreiländer-Eck” im Forst bis hin zum Feuerwehrhaus in Buchkirchen. Auf Anweisung der Exekutive wurde die schmierige Verunreinigung durch mehr …
Um 08.33 Uhr des 12. Juni 2013 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Polsing zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 im Ortsbereich von Alkoven alarmiert. In Höhe der Malerei Steineder waren drei Pkw in einen Auffahrunfall verwickelt. Die Einsatzkräfte führten Aufräumarbeiten im erforderlichen Ausmaß durch und konnten gegen 09.15 Uhr auch schon wieder abrücken. mehr …
Mit voller Wucht gegen ein zu dieser Zeit nicht besetztes Postbuswartehäuschen krachte am Nachmittag des 19. Mai 2014 ein Pkw auf der B 129 in Höhe von Straßham in der Gemeinde Alkoven. Der Wagen war zuvor mit einem Auto kollidiert, dessen Lenker von Richtung Linz kommend nach Straßham abbiegen wollte und den Gegenverkehr übersehen oder mehr …