Zu einem Personenrettungseinsatz wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 08.07 Uhr des 9. September 2015 alarmiert. “Person in Grube gestürzt”, so die über die Landeswarnzentrale in Linz gemeldete Lage. Eine Frau war beim Gang durch eine Werkstatt ausgerechnet im Bereich der Montagegrube gestolpert. Daraufhin stürzte sie in die Grube. Der alarmierte Samariterbund sowie ein Gemeindearzt forderten zur Rettung der Person die Feuerwehr an. Per Korbschleiftrage und Muskelkraft konnte die Verletzte bereits um 08.21 Uhr aus der Grube gehoben und dem Samariterbund übergeben werden. Einsatzende: 08.33 Uhr.
Am Sonntag, den 19.08.2012, meldete eine Frau gegen 23.15 Uhr über den Notruf 122 (= Landeswarnzentrale in Linz), dass sich eine Schlange in ihrem Badezimmer befindet. Da sie große Angst vor solchen Tieren hat, bat sie die Feuerwehr um Hilfe, welche die Schlange entfernen solle. Per Telefon wurde daraufhin ein Mitglied der FF Alkoven verständigt, mehr …
Das hätte weitaus schlimmer enden können, hätte nicht ein Nachbar am Nachmittag des 24. Februar 2011 rechtzeitig die Rauchentwicklung aus einem Hackschnitzelheizungsgebäude entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Diese war rasch vor Ort und konnte die offenen Flammen rasch ablöschen, musste jedoch den direkten Lagerbereich im Anschluss ausräumen. Blauer Rauch aus Gebäude Ein Nachbar in Straßham mehr …
Nur kurz nachdem am Nachmittag der erste Schnee des heurigen Winters liegen blieb, musste die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 17.20 Uhr des 26. November 2010 zu einer Pkw-Bergung ausrücken. Da gerade der Weihnachtsmarkt, an dem sich auch die Feuerwehr beteiligt, begann, war Personal im Haus und drei Mann rückten mit dem Rüstlöschfahrzeug in Richtung Hartheim mehr …