Gegen einen Strommasten der neben der B 129 vorbeiführenden Linzer Lokalbahn krachte ein Autolenker am Abend des 12. Juni 2014 mit seinem Fahrzeug. Dieser wurde durch die Wucht des Anpralls aus seiner Verankerung gerissen und “stand” sodann ohne Betonsockel auf dem Boden. Das Auto selbst fanden die Einsatzkräfte auf den Gleisen stehend vor. Durch die Feuerwehr wurde umgehend die LILO verständig, welche sowohl die Strecke per Funk sofort sperren ließ bzw. auch einen Notdienst-Beauftragten an die Einsatzstelle sandte. Ebenso wurde der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigelotst. Das Unfallauto wurde bei strömenden Regen mittels RLF-Seilwinde von den Gleisen gezogen und anschließend in das ASZ Alkoven transportiert.
Im Einsatz
FF Alkoven mit RLF, LFB, LAST und Abschleppachse FF Polsing mit LFB und KDO RK Eferding und NEF Eferding Polizei Eferding LILO
Intensiver Baustellenbetrieb in Bereich von Annaberg machte am Nachmittag des 11. November 2022 eine abschließende Intervention der Feuerwehr Alkoven erforderlich. Bauarbeiten im Bereich von Annaberg zogen am Freitag, dem 11. November 2022, entsprechende Straßenverschmutzungen mit sich. Nachdem die ausführende Firma die Grobreinigung durchgeführt hat, wurde die Feuerwehr Alkoven ersucht, dem verbleibenden Rest mit der Straßenwaschanlage mehr …
Zwei Burschen hatten an einem Wettspielautomaten ihr Glück illegal erzwungen. Sie klauten das Gerät, brachen es auf und versenkten es im Anschluss in einer Schottergrube in Prambachkirchen. Über das Bezirks-Feuerwehrkommando Eferding wurden am Vormittag des 27. Dezember 2018 dann die Tauchergruppen der Feuerwehren Alkoven, Aschach und Eferding telefonisch für den Such- und Bergeeinsatz gegen 10.30 mehr …
Zu einer Tierrettung wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven per Gruppenalarm um 18.03 Uhr des 26. Juli 2018 nach Hartheim alarmiert. Dort sollte ein Schaf in einem Elektrozaun klemmen. Während sich eine Fahrzeugbesatzung auf den Weg machte, lief ein in unmittelbarer Nähe wohnender Feuerwehrmann direkt zur angegebenen Stelle. Dort fand er tatsächlich ein Schaf vor, das mehr …