Von der Polizei wurde die Feuerwehr Alkoven am 11. Juni 2014 zur Bergung einer toten Person aus der Donau um Unterstützung gebeten. An der Donau wurde nahe eines Schiffs eine männliche Leiche entdeckt. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um jenen jungen Mann, der am 5. Juni 2014 in Aschach an der Donau mit seinem Auto in die Donau gestürzt war (Einsatzbericht). Vier Mann führten die Bergung des Opfers durch.
Zu einer Autobergung wurde um 12.53 Uhr des 31. Oktober 2014 die Freiwillige Feuerwehr Alkoven auf die B 129 in Höhe der alten Kläranlage alarmiert. Dem Anschein zufolge war zuvor ein Autolenker dabei, ihn Richtung Eferding fahrend einen anderen Pkw zu überholen. Ein vor ihm fahrendes Fahrzeug war jedoch gerade dabei, in die Wehrgasse abzubiegen. mehr …
Zu einer Türöffnung rückte ein Team der Feuerwehr Alkoven am Nachmittag des 25. September 2018 nach telefonischer Verständigung nach Straßham aus. Eine Frau suchte außerhalb der Wohnung verzweifelt ihren Schlüssel, da sie diesen nicht mehr finden und somit nicht mehr in die Wohnung kam. Sie ersuchte über das Diensthandy die Feuerwehr Alkoven um Unterstützung. Das mehr …
Per 19.26 Uhr des Dienstag, 16. April 2019, wurden die beiden Alkovener Feuerwehren von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall auf einer Kreuzung in Weidach alarmiert. Möglicherweise durch eine Vorrangverletzung waren dort zwei Autos auf einer Kreuzung kollidiert. Während ein Pkw in einem Feld zum Stillstand kam, hielt das zweite Fahrzeug etwas von der Unfallstelle entfernt mehr …