Gegen einen Strommasten der neben der B 129 vorbeiführenden Linzer Lokalbahn krachte ein Autolenker am Abend des 12. Juni 2014 mit seinem Fahrzeug. Dieser wurde durch die Wucht des Anpralls aus seiner Verankerung gerissen und “stand” sodann ohne Betonsockel auf dem Boden. Das Auto selbst fanden die Einsatzkräfte auf den Gleisen stehend vor. Durch die Feuerwehr wurde umgehend die LILO verständig, welche sowohl die Strecke per Funk sofort sperren ließ bzw. auch einen Notdienst-Beauftragten an die Einsatzstelle sandte. Ebenso wurde der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigelotst. Das Unfallauto wurde bei strömenden Regen mittels RLF-Seilwinde von den Gleisen gezogen und anschließend in das ASZ Alkoven transportiert.
Im Einsatz
FF Alkoven mit RLF, LFB, LAST und Abschleppachse FF Polsing mit LFB und KDO RK Eferding und NEF Eferding Polizei Eferding LILO
Telefonisch wurde die FF Alkoven zu Mittag des 7. Dezember 2013 über einen Sturmschaden in Gstocket, kurz vor der Donau, in Kenntnis gesetzt. Mehr als ein Dutzend Mitglieder befand sich gerade im Feuerwehrhaus beim Aufbau für den Adventabend. So rückte eine Rüstlöschfahrzeugbesatzung mit vier Mann in Richtung Gstocket aus. Zwischen Aschach-Brücke und Donau waren zwei mehr …
Um 23.14 Uhr des 6. November 2019 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven über die Landeswarnzentrale in Linz zu einem Kran-Assistenzeinsatz für die Feuerwehr Scharten alarmiert. Diese war zuvor auf den Schartnerberg in Richtung Mistelbach alarmiert worden. Der Lenker eines Pkw kam in einer Linksskurve Richtung Scharten fahrend nach rechts auf das Bankette. Das Auto geriet mehr …
Über das Diensthandy wurde die Feuerwehr Alkoven am Samstag, dem 14. April 2018, von einer Anrainerin über eine schon eine Weile auf einem Baum festsitzende Katze informiert. Zwei im Feuerwehrhaus anwesende Mitglieder rückten vorweg aus, um sich ein Bild über die vorliegende Situation zu machen. Vor Ort zeigte sich, dass eine Katze auf rund dreieinhalb mehr …