Die Freiw. Feuerwehr Schönering wurde um 16.09 Uhr des 6. Dezember 2012 zu einem am Dach liegenden Fahrzeug alarmiert. Der Lenker eines Firmenfahrzeuges war auf der schneeglatten Fahrbahn von der Straße abgekommen und überschlug sich daraufhin in ein Feld. Verletzt wurde dabei niemand. Für die Bergung wurde um 16.31 Uhr per Pager-Gruppenruf “Kran” die FF Alkoven mit dem Kranfahrzeug nachalarmiert. Vor Ort wurde das Fahrzeug angeschlagen und per Zug aufgerichtet. Im Anschluss daran konnte das Auto auf das bereitstehende Fahrzeug des ÖAMTC verladen werden.
Eine weitere Unfallmeldung im Alkovener Kreisverkehr bestätigte sich im Anschluss nicht bzw. war die Intervention der Feuerwehr nicht erforderlich. Die FF Alkoven stand in der Nachbargemeinde mit dem Kranfahrzeug sowie dem Lastfahrzeug und 7 Mann bis 17.52 Uhr im Einsatz.
Kein gutes Jahr für Beleuchtungseinrichtungen in Alkoven. Am 26. Oktober 2020 wurden die Alkovener Einsatzkräfte wieder alarmiert, da ein unbekannter Autolenker eine Laterne sowie eine Lichtsäule niedergemäht hatte. Zu einem Verkehrsunfall wurden die beiden Feuerwehren um 01.07 Uhr in den Ortskern von Alkoven alarmiert. In der Kirchenstraße wurden Bewohner durch einen lauten Knall auf einen mehr …
Inmitten des dichten, morgendlichen Berufsverkehrs wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 06.42 Uhr des 25. September 2015 zu einem Verkehrsunfall auf die B 129 in Straß alarmiert. Dort war es vermutlich bei einem Einbiegemanöver von einer Seitenstraße in die B 129 zur Kollision zweier Fahrzeuge gekommen. Während ein Auto in der Wiese zum Stillstand gekommen mehr …
Über Alarmsirene und Personenrufempfänger wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 11.01 Uhr des 22. Oktober 2010 zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe der Spar Kreuzung alarmiert. Dort kam es zuvor zur Kollision zweier Pkw. Die Feuerwehr hatte dort ein beschädigtes Unfallfahrzeug zu bergen und ein weiteres Beiseite zu stellen. Ausgeflossene Betriebsmitttel wurden mehr …