Um 17.57 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven nach einem heftigen Regen am 27. Mai 2011 zu einem Überflutungseinsatz in die Neuhauserstraße nach Hartheim alarmiert. Dort war es über die Abdeckung der Kanalrückschlagklappe zu einem Wasseraustritt im Kellergeschoss eines Wohnhauses gekommen und hatte dort mehrere Räume rund 10 cm hoch überflutet. Mit zwei Wassersaugern, Tauchpumpe und Wasserschiebern konnte das Wasser innerhalb rund einer Stunde abgepumpt bzw. abgesaugt werden. Einsatzende: 19.05 Uhr.
Eine Großübung der Feuerwehr Polsing mit Beteiligung der Feuerwehren der Alarmstufe II war eben beendet worden bzw. befanden sich die Kräfte allesamt gerade auf dem Weg ins Polsinger Feuerwehrhaus, als die Kräfte der Alkovener und der Polsinger Feuerwehr um 17.01 Uhr des 24. September 2011 seitens der Landeswarnzentrale per Funk informiert worden sind, dass sich mehr …
“Verkehrsunfall beim Bahnübergang Straßham, Person eingeklemmt” → das war am 7. April 2019 Anlass für eine größere Alarmierung der Einsatzkräfte. Bei Meldung von eingeklemmten Personen werden neuerdings in Richtung Schönering die Feuerwehr Schönering und in Richtung Kirchberg-Thening die Feuerwehr Kirchberg-Thening mitalarmiert (aufgrund von Anfahrtswegen bzw. Anfahrt aus beiden Richtungen). So wurden heute die Feuerwehren Alkoven, mehr …
Der Böschungssprung eines Fahrzeuges auf der B 129 in Alkoven war am Morgen des 7. August 2017 Anlass für einen Bergeeinsatz der Feuerwehr, zudem die Einsatzkräfte um 06.01 Uhr durch die Landeswarnzentrale in Linz alarmiert worden sind. Der Lenker eines Fahrzeuges war rund 150 Meter neben dem Feuerwehrhaus Alkoven von der Fahrbahn abgekommen und in mehr …