26.09.2026: 20 Feuerwehren bei Alarmplan-Erprobung tief im Kürnbergwald involviert → auch beide Alkovener Wehren
Ingesamt 20 Feuerwehren waren am Samstag, dem 26. September 2026, im Kürnbergwald in den Nachbargemeinden Wilhering (Bezirk Linz-Land) und Leonding involviert. Während die Feuerwehr Polsing aktiv an der Herstellung einer Löschwasserleitung beteilgt war, war die FF Alkoven mit dem Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr eingebaut.

Aufgaben der Feuerwehr Polsing
Nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Polsing zum Bereitstellungsraum auf einem Parkplatz beim Kürnbergwald in Leonding aus. Dort erfolgte die weitere Auftragserteilung für die Erstellung einer Wasserversorgung.

Der Auftrag für die Feuerwehr Polsing bestand darin, eine Löschwasserleitung vom Löschwasserbehälter bis zum Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Traun zu errichten. Das Großtanklöschfahrzeug diente im Wald als zentraler Wasserverteilerpunkt für die weiteren Löschmaßnahmen.
Gemeinsam mit den Feuerwehren Hart, Leonding, Wilhering, Edramsberg, Schönering und Breitbrunn wurde eine rund 1,6 Kilometer lange Löschwasserleitung durch den Wald bis zum vorgesehenen Verteilungspunkt verlegt. Dabei lag der Schwerpunkt auf einer raschen und funktionierenden Wasserversorgung für die eingesetzten Löschmannschaften.


Nach Abschluss der Wasserversorgung wurde die Mannschaft der Feuerwehr Polsing zur Brandbekämpfung im unwegsamen Gelände eingesetzt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war dabei besonders auf eine sichere Fortbewegung sowie eine effiziente Koordination der eingesetzten Kräfte zu achten.


Eine weitere Aufgabe bestand darin, die für die Brandbekämpfung benötigten Ausrüstungsgegenstände zu einem zentralen Sammelpunkt zu transportieren. Durch die Bereitstellung der benötigten Gerätschaften an diesem Sammelpunkt konnten die Wege der eingesetzten Löscheinheiten verkürzt und die Brandbekämpfung im Gelände effizienter gestaltet werden.
Aufgaben der Feuerwehr Alkoven
Die Feuerwehr Alkoven war als eines von mehreren Tanklöschfahrzeugen in den Probelauf für den Sonderalarmplan „Kürnbergerwald“ Alkoven integriert. Die 3-Mann-Besatzung hat im Pendelverkehr für den Wassertransport durch den Kürnbergwald teilgenommen.


Auch dies galt als Probelauf für den Sonderalarmplan im Falle eines Brandereignisses im Kürnbergwald. In Summe nahmen ab 13.00 Uhr über 170 Kräfte aus 20 Feuerwehren teil. Die Übung endete mit dem Einrücken um etwa 21.00 Uhr.
Unser Whats-App Kanal informiert über wesentliche News!
Das war am 4.9.2026 der Umzug ins neue Feuerwehrhaus Alkoven → hier
