
02.07.2025: Beide Alkovener Kindergärten zu Übungszwecken geräumt
Kinder sind nicht nur unsere Zukunft, sondern auch unser wertvollstes Gut. Um immer möglichst sicher unterwegs zu sein, gingen am 2. Juli 2025 in den Kindergärten Alkoven und Straßham nicht angekündigte Räumungsübungen über die Bühne, die von den beiden Alkovener Feuerwehren begleitet worden sind.


Für die die Kinder betreuenden Pädagogen ist die tägliche Arbeit im Kindergarten sicher immer wieder mal fordernd. Noch fordernder wird es dann, sollte es einmal zu einem Notfall bzw. einem Brand gekommen. Eine Situation, die am 2. Juli 2025 in beiden Alkovener Kindergärten beübt worden ist. Unangekündigt. Primär im Rampenlicht stand jedoch dabei nicht die Arbeit der Feuerwehr, sondern jene der Pädagogen.


Bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr sollten die Kinder im Regelfall bereits evakuiert worden sein. Genau diese Abläufe wollten die jeweiligen Leitungskräfte der beiden Kindergärten an diesem Tag auch beüben, wenn plötzlich der ungekündigte Feueralarm ausgelöst wird. Seitens der Feuerwehren Alkoven und Polsing wurden lediglich abrundend kleine Einsatzszenarien wie jeweils ein Zimmerbrand mit Personensuche und -rettung angenommen und abgearbeitet.


Im zweiten Teil durften die Kids etwas die Feuerwehrfahrzeuge beschnuppern oder sich an einem Strahlrohr etwas probieren. Somit hinterließ die Feuerwehr wohl ein paar bleibende Eindrücke. Am dritten Tag in Folge standen in Alkoven somit die Kinder im Fokus der Feuerwehr, die hierbei von 8.30 Uhr bis 12.15 Uhr neuerlich freiwillig und unbezahlt im Einsatz stand.


Bildergalerie
Die abgebildeten Kinder wurden für die Veröffentlichung freigegeben.
Unser (anonymer) Whats-App Kanal informiert über wesentliche News! Oder nutzen Sie einen der social media Kanäle!
Unterstützen Sie uns für den Neubau des Feuerwehrhauses mit einem KLINKERSTEIN!