EinsätzeInfoScreen

27.02.2024: Brandverdacht in Wohngebäude in Gstocket

Im Feuerwehrhaus Alkoven ging kurz nach 9 Uhr des 27. Februar 2024 ein Anruf einer Frau eines Wohnhauses in Gstocket ein, dass im Wohnhaus eine Verrauchung und Brandgeruch zu verzeichnen sind. Über die Landeswarnzentrale wurde in weiterer Folge Alarmstufe 1 für Alkoven (FF Alkoven und FF Polsing) ausgelöst.

Eine Erkundung im Gebäude ergab in weiterer Folge keinen offenen Brand bzw. auch noch keine Brandquellle. Die weitere Suche nach einem möglichen Brandherd ließ schlussendlich ein Stück verbranntes Gebäck in einem Toaster als wahrscheinlichste Ursache hervorgehen, wenngleich dieser nicht unmittelbar in Betrieb genommen war (zumindest nicht mit Absicht). Weitere Kontrollen mit der Wärmebildkamera quer durch das Haus ergaben keine weiteren Ergebnisse, die auf ein Brandgeschehen hätten hingewiesen. Für beide Feuerwehren war der Einsatz schlussendlich mit 09.50 Uhr abgeschlossen.

Hinweis der Feuerwehr

Wir empfehlen, im Notfall immer die Notrufnummer 122 verwenden. Sie gelangen auf diesem Weg in die Landeswarnzentrale in Linz, die rund um die Uhr besetzt ist. Somit geht keine wertvolle Zeit verloren, wenn im Feuerwehrhaus niemand anwesend ist. Das Diensthandy steht für Anfragen und nicht dringliche Hilfeleistungen zur Verfügung. Das Feuerwehrhaus hingegen ist zwar oft, aber nicht ständig besetzt.