29.11.2023: Dieselverlust beim Pizza holen am Gemeindeplatz in Alkoven

Inmitten der im Feuerwehrhaus stattgefundenen Sitzung des erweiterten Kommandos erreichte die Feuerwehr Alkoven um 21.01 Uhr des 29. November 2023 über die Landeswarnzentrale in Linz ein Alarmierungsauftrag zu einem Treibstoffaustritt im Bereich des Gemeindeamtes Alkoven.

Da ausreichend Personal anrückte, konnte die Sitzung fortgeführt werden, während ein Team mit dem Kleinlöschfahrzeug ausrückte. Vor Ort fand man einen größeren Dieseltreibstofffleck vor, der von dort ausgehend zu einer minimalen Tröpfchenspur über die Alte Hauptstraße zur B 129 zog und sich dann verlor.

Der Diesel wurde mit zwei Säcken Ölbindemittel im erforderlichen Ausmaß gebunden und per 21.46 Uhr wieder eingerückt. Ein Autofahrer dürfte beim Abholen einer Pizza oder dergleichen möglicherweise über einen schadhaften Tank die Verunreinigung verursacht haben.