10.11.2023: Wenn’s drängt und die Lage fäkal wird

Zu einem Wasserschaden musste eine Handvoll Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Alkoven am frühen Nachmittag in eine Wohnsiedlung ausrücken. Dort standen die Bewohner eines Hauses vor einem dringlichem Problem.

In einer Abwasserleitung war es zuvor zu einem Rückstau gekommen. Aufgrund des bevorstehenden Wochenendes war es genauso schwierig, rasch für Abhilfe zu sorgen, so dass die Feuerwehr die Betroffenen nicht im Regen stehen ließ. Das Tanklöschfahrzeug verfügt über einen speziellen Schlauch, das in einem Rohr mit entsprechendem Wasserdruck für entsprechenden Vortrieb sorgt und in den meisten Fällen bei Verstopfungen erfolgreich ist.

Auch bei dieser Hilfeleistung konnte damit das Problem in kurzer Zeit rasch behoben werden, wenngleich auch nicht ganz ohne dass einer der Feuerwehrmänner ein paar Portionen des Schwemmgutes an seiner Uniform kleben hatte. Aber auch das kann Feuerwehr sein. Rasch geholfen ist doppelt geholfen.