06.09.2023: Ölspur in Straßham → Gruppenalarm am Abend

Über das Diensthandy wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Abend des 6. September 2023 über eine Ölspur in Straßham informiert. Diese sollte sich von der Bäckerstraße beginnend Richtung Annaberg ziehen.

Per 21.35 Uhr wurde somit über die Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus Alkoven eine Gruppe alarmiert. Das bedeutet, das die Pager nur bei einem Teil der Mannschaft piepsen. Kurze Zeit darauf rückten das Rüstlöschfahrzeug sowie das Lastfahrzeug nach Straßham aus, wo sich das Lagebild bestätigte. Der Ölverlust zog sich im angegebenen Bereich in verschiedenem Ausmaß.

Die Ölspur wurde in erforderlichen Maß per Ölbindemittel gebunden und der betroffene Bereich mit entsprechenden Hinweisschildern versehen. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die 13 Kräfte schließlich mit 22.29 Uhr abgeschlossen.