11.06.2023: Fahrzeugbergung nach Kreuzungs-Sachschadenunfall in Straßham

Um 13.34 Uhr des Vatertages, 11. Juni 2023, rückte die Feuerwehr Alkoven ein weiteres Mal aus, nachdem über die Landeswarnzentrale per Pageralarm zu einer Fahrzeugbergung nach Straßham alarmiert worden ist.

Vorort war es zuvor zu einem Sachschadenunfall beim Abbiegen gekommen. Der Lenker eines Pkw hatte die Annäherungsgeschwindigkeit eines aus Richtung Kirchberg-Thening kommenden Autos unterschätzt, als er von der B 133 in Richtung Ochsenstraße einbiegen wollte. Es kam zur Kollison, sodass das aus Richtung Kirchberg kommenden Auto gegen das Heck des Abbiegenden krachte.

Damit wurde das erfasste Fahrzeug auch noch leicht gegen einen in die B 133 einbiegenden Pkw geschoben und auch dieser in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. So ging es für die Feuerwehr Alkoven schlussendlich nur darum, einen Pkw von der Fahrbahn zu entfernen. Das zweite Auto wurde per Abschleppachse ortsverändert und in der Nähe zur weiteren Abholung abgestellt. Der Drittbeteiligte konnte seine Fahrt selbstständig fortsetzen.

Während der Aufräumarbeiten und der Aufnahme des Unfalls durch die Polizei übernahmen Lotsen der Feuerwehr die Verkehrswegsicherung. Aufgrund der Ungeduld und der teilweisen Unverständnisse über eine Verkehrsanhaltung ein auch nicht immer nur einfaches Unterfangen. Einsatzende für die 22 ausgerückten Kräfte war schlussendlich um 14.25 Uhr.