20.05.2023: Ausflügler-Stau bei umgestürzten Baum in Gstocket

Zu einem vorerst unbekannten Einsatz über Telefonalarm durch die Landeswarnzentrale (enthält keinen Einsatzgrund) wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 12.01 Uhr des Samstag, 20. Mai 2023, alarmiert. Erst im Feuerwehrhaus konnte der Einsatzgrund eines umgestürzten Baumes in Gstocket ausgemacht werden, bis dann erst um 12.06 Uhr die Pager piepsten und den Alarmtext übermittelt haben (vermutlich Datenstau durch den landesweiten Probealarm um 12 Uhr).

Aufgrund der Alarmmeldung rückte in weiterer Folge lediglich das Kleinlöschfahrzeug nach Gstocket aus. Unmittelbar vor der Aschachbrücke war ein Baum quer über die Fahrbahn gestürzt. Mehrere Fahrzeuginsassen, die auf dem Weg zum FKK-Gelände bzw. zur Donau waren, warteten bereits vor dem Gewächs bzw. hatten nach vorhandenen Möglichkeiten mit Räumarbeiten begonnen.

Per Motorsäge wurde schließlich der zweiastige Baum zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt. Nach dem Säubern der Straße war der Einsatz abgearbeitet und per 12.30 Uhr wieder beendet.