“Brand Baum,Flur, Böschung → Feuer vor Haus, Rebenweg” – das waren die Alarmstichworte für die beiden Alkovener Feuerwehren (FF Alkoven, FF Polsing) um 00.54 Uhr des 3. September 2016. Die Alkovener Wehr rückte mit drei Fahrzeugen zu diesem Brandeinsatz in der Langsiedlung in Straßham aus. Vor Ort wurde im Bereich einer Wohnhausbaustelle direkt am Zaun zum Nachbargrundstück ein Feuer im Ausmaß von rund einem 1 Quadratmeter vorgefunden. Dieses wurde von dem ausgerüsteten Atemschutztrupp per Wasser aus dem Hochdruckrohr abgelöscht. Ebenso wurde der Holzstapel auseinandergeräumt und vorhandene Glutnester abgelöscht. Nach einer Stunde war die Hilfeleistung per 01.53 Uhr abgeschlossen.
Ein nicht alltäglicher Hilferuf erreichte die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Abend des 25. Mai 2014 über das Diensthandy. Der Anrufer informierte die Feuerwehr, dass bei ihm ein Igel seit einem Tag in einem Abflussrohr feststecken würde. Er habe schon versucht, das Tier selbst zu befreien, es dabei jedoch nur mit noch mehr Kies bedeckt … mehr …
Um 11.42 Uhr erging am 19. Jänner 2016 ein Alarmierungsauftrag zu einem Brandeinsatz an die Feuerwehren Alkoven und Polsing. Aufgrund eines technischen Defektes lösten anfangs lediglich die Telefone aus, Personenrufempfänger und Alarmsirene wurden durch die im Feuerwehrhaus ersteintreffenden Mitglieder nachträglich ausgelöst. Zu einer Ausfahrtsverzögerung kam es dadurch jedoch nicht. Beim Eintreffen der Feuerwehr Alkoven im mehr …
Die Nachwehen des Sturmtiefs Sabine machten am Nachmittag des 11. Februar 2020 einen weiteren Einsatz der Feuerwehr Alkoven erforderlich. Um 14.51 Uhr wurden über Auslösung im Feuerwehr per Personenrufempfänger Kräfte zu einem Sturmeinsatz in der Innbachstraße nach Gstocket alarmiert. Wie schon am Vortag galt es einmal mehr, einen umgestürzten Baum, der den Verkehrsweg blockierte, zu mehr …