News-Mix

2023 gewähltes Kommando der Feuerwehr Alkoven auf 2-Tages-Klausur

Bekanntlich wurde im März 2023 bei der Feuerwehr Alkoven ein neues Kommando gewählt, das aus mehreren, “neuen” Köpfen besteht. Am 5. und 6. Mai 2023 fand hierzu extern eine Klausur statt. An diesen beiden Tagen wurde intensiv nicht nur über die kommenden 5 Jahre diskutiert.

Ebenso Themen waren beispielsweise die Auswirkungen der nächsten Jahre auch im Hinblick auf Megatrends (New Work, Silver Sicitiy, Gender Shift, Nachhaltigkeit, Urbanisierung,…). Auch diese Themen werden am gesamten Feuerwehrwesen nicht einfach spurlos vorübergehen und werden Anpassungsschritte erforderlich machen. Auch dazu wurden einige wesentliche Entscheidungen getroffen.

Das Kommando im Intensiv-Austausch.

Keine Denkverbote

Es gab keine Denkverbote, jede Meinung zählte und es wurde durchaus auch bei manchen Themen kontrovers diskutiert. Am Ende der Klausur sind alle Teilnehmer mit den Ergebnissen und zukunftsweisenden Entscheidungen zufrieden.

Info an die Mannschaft

Der Mannschaft werden die Inhalte im Zuge einer Dienstbesprechung am Schulungsabend am 11. Mai 2023 vorgestellt. Öffentlichkeitsrelevante Themen werden zum entsprechenden Zeitpunkt publiziert.