AusbildungVideos

30.03.2023: Übungsherausforderung “Kellerbrand mit schwerer Personenrettung” und Kommandanten-Geburtstagsprüfung

Knapp 30 Teilnehmer zählte der Ausbildungsabend der Freiw. Feuerwehr Alkoven am Donnerstag, dem 30. März 2023. Am Programm stand eine Kellerbrandübung, die in den Räumlichkeiten des Ehrenkommandanten Walter Burger ausgetragen worden ist. Das Objekt wurde an dem Tag nicht zufällig gewählt, hatte doch der noch frischgebackene Feuerwehrkommandant Martin Burger, der direkt angrenzend sein neues Zuhause hat, seinen Geburtstag.

Verwinkelte Räume

Der Kellerbrand sollte für die beiden eingesetzten Atemschutztrupps dann doch eher unerwartet zur Herausforderung werden. Enge Räumlichkeiten, die mit ausreichend Material gefüllt waren und auch Türen, die teilweise so zu öffnen sind, dass es erforderlich ist, die andere wieder zu schließen. Also optimale Bedingungen, im verrauchten Raum die Orientierung zu verlieren – wenngleich die in unseren Breiten immer mitgenommene Löschleitung ja den Weg nach draußen weist.

Schwerer Verletzter

Also ebenso kein Klax stellte sich der erste zu rettende Verletzte heraus. Knapp 100 kg und in einer engen Räumlichkeit mit kaum Bewegungsfreiheit liegend waren eine Kombination, die ordentlich an Geschick und Muskelkraft verlangte. Der zweite Atemschutztrupp stand zwar unmittelbar bereit, half jedoch nichts, weil er keinen Platz hatte, um mit anzupacken. Mit vereinbarten Kräften gelang es dann aber in einem herausfordernden Akt, den Verletzten ins rettende Freie zu bringen.

Auch das Auffinden einer Abluftöffnung stellte sich für die beiden Atemschutzteams als schwierig heraus (in der Nachbesprechung wurde darauf verwiesen, wie bereits in der Praxis gelebt, diese über die Außenmannschaft suchen bzw. schaffen zu lassen).

Sobald diese geschaffen war, sorgte der Einsatz des Überdruckbelüfters recht rasch für eine Rauchfreimachung der künstlich verqualmten Räumlichkeiten. Auch das zweite versteckte Opfer – aufgrund des weitaus geringeren Gewichtes auch einfacher zu handhaben 🙂 – war dann bald gerettet.

Kurzvideo

Geburtstagsprüfung

Die aufgrund eines weiteren Programmpunktes zügig durchgezogene Übung wurde nachbesprochen, aus Lehrgründen auf Fehler und Verbesserungspotenzial hingewiesen und aufgeräumt. Natürlich konnte es nicht verabsäumt werden, auch den Geburtstag des noch frischen Kommandanten entsprechend zu würdigen, wenn man schon “zufällig” im Nachbarobjekt eine Übung ausgetragen hat.

Neugierige Teilnehmer

Zugskommandant Gerhard Mühlbauer hatte für Martin Burger 20 Fachfragen vorbereitet, da man wissen wollte, ob man Anfang März auch einen versierten Chef gewählt hatte ;-). Pro falscher Antwort würde es dann gut gesichert auf der Teleskopmastbühne platziert einen Meter nach oben geht (daher auch nicht mehr Fragen, um nicht zu riskieren, dass die Leiter zu kurz wird 😉 ).

Der noch frische Feuerwehrkommandant beim “Wissenstest”

Für jede der 20 Fragen gab es drei Antwortmöglichkeiten. Wissen wollte das nun auf den Kommandanten achtende Gremium dann beispielsweise Dinge wie:
a) Welche Kraft entwickelt der einfach wirkende Hydraulikzylinder des hydraulischen Hebesatzes nach DIN 14800-6? (mind. 120 kN, nach Herstellerangaben, mind. 150 kN).
b) Welche Menge an Schaum (m3) kann mit einem Z2-Zumischer und einem S2-Schaumrohr bei 3% Zumischung in 6 min. hergestellt werden (18 m3, 12 m3, 10 m3).

Martin Burger konnte sich bei dieser Wissens-Challenge recht gut schlagen und für Zufriedenheit in den Reihen seiner Feuerwehrkameraden über seinen Wissenstand sorgen.

Eine Übung in zwei Teilen sozusagen, ernsthafte Ausbildung am Anfang, kombiniert mit Teamgeist und Freundschaftspflege zum Schluss. Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde der Übungsabend dann per 22 Uhr als für beendet erklärt.

Ist das was für dich?

Technik, Hilfe und Teamgeist. Wenn diese Kombination auch was für dich ist, dann schau doch mal vorbei bei uns. Ob bei der Feuerwehr Alkoven oder der Feuerwehr Polsing. Hier geht’s zu weiteren Infos.