News-Mix

Kinderferienprogramm 2017 → Auf Achse mit den Feuerwehrbooten

Auch im Juli 2017 war die Freiwillige Feuerwehr Alkoven wieder Bestandteil des Ferienprogramms der Gemeinde Alkoven. Bietet die Feuerwehr mit ihrer Jugendarbeit dem Nachwuchs das ganze Jahr hindurch ein sinnvolles Freizeitengagement, so hatten am Samstag, dem 22. Juli 2017, 14 Jugendliche aus Alkoven die Möglichkeit, eine Bootsfahrt mit der Feuerwehr Alkoven zu erleben.

Zuerst ging es mit den Feuerwehrfahrzeugen vom Feuerwehrhaus zur Donau gebracht. Von dort gings mit Motorbooten – diese sind in der Hochwassergemeinde übrigens vom Landes-Feuerwehrverband stationiert (d.h. sie wurden der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt, lediglich die Erhaltung ist selbst zu bestreiten) – stromaufwärts Richtung Schlögen. Beim Kraftwerk Aschach konnten die Kids somit auch einen Schleusevorgang miterleben. Beim Zillenbauer Anton Witti in Niederranna wurde von den Feuerwehrmännern vor Ort für die Kids gegrillt und anschließend die Produktionshalle der Fa. Witti besichtigt. Am Nachmittag gings auf der Donau wieder zurück nach Alkoven. In Aschach gab´s einen Zwischenstopp zum Eis Essen.