Um 20.22 Uhr des 7. Juli 2015 wurden die beiden Alkovener Feuerwehren neuerlich zu einem Einsatz alarmiert. Diesmal galt die Meldung einem Flurenbrand in der Schulstraße bei der Neuen Mittelschule. Während das Tanklöschfahrzeug direkt diese Adresse anfuhr, wurde das Rüstlöschfahrzeug während der Anfahrt auf die B 129 umdisponiert, da sich die Brandstelle neben der Bundesstraße befand und diese über die Schulstraße nicht erreicht werden kann. Vor Ort wurde div. Wiesengut abgebrannt, was wiederum von einem Passanten gemeldet und daraufhin die Feuerwehr alarmiert worden ist. Aufgrund der vorherrschenden Trockenheit wurde das Feuer abgelöscht. Einsatzende war bereits gegen 21.00 Uhr.
Extrem Arbeitsreich gestaltet sich der 05. Juni 2013 für die Einsatzkräfte in Alkoven. Neben den unzähligen Hochwassereinsätzen, muss natürlich auch der “normale” Einsatzbetrieb am Laufen gehalten werden. In den Morgenstunden wurden die Kräfte zu einem Verkehrsunfall beim Kreisverkehr B129 / B133 alarmiert. Routinemäßig konnte dieser Einsatz rasch abgearbeitet und zu den Hochwasser-Aufräumarbeiten abgerückt werden. In mehr …
Von der Polizei wurde die Feuerwehr Alkoven am 11. Juni 2014 zur Bergung einer toten Person aus der Donau um Unterstützung gebeten. An der Donau wurde nahe eines Schiffs eine männliche Leiche entdeckt. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um jenen jungen Mann, der am 5. Juni 2014 in Aschach an der Donau mit mehr …
Um 15.58 Uhr erfolgte am 28. April 2022 die Alarmierung der beiden Alkovener Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Alkoven. In Höhe vom Würstelstand war es auf der B 129 in Fahrtrichtung Eferding zu einem Auffahrunfall gekommen. Die Besatzung des zufällig vorbeikommenden Notarzteinsatzfahrzeuges aus Eferding hatte sich bereits um die beteiligten des mehr …