Um 20.22 Uhr des 7. Juli 2015 wurden die beiden Alkovener Feuerwehren neuerlich zu einem Einsatz alarmiert. Diesmal galt die Meldung einem Flurenbrand in der Schulstraße bei der Neuen Mittelschule. Während das Tanklöschfahrzeug direkt diese Adresse anfuhr, wurde das Rüstlöschfahrzeug während der Anfahrt auf die B 129 umdisponiert, da sich die Brandstelle neben der Bundesstraße befand und diese über die Schulstraße nicht erreicht werden kann. Vor Ort wurde div. Wiesengut abgebrannt, was wiederum von einem Passanten gemeldet und daraufhin die Feuerwehr alarmiert worden ist. Aufgrund der vorherrschenden Trockenheit wurde das Feuer abgelöscht. Einsatzende war bereits gegen 21.00 Uhr.
Per 11.35 Uhr wurde am 11. August 2017 von der Landeswarnzentrale die Pagergruppe “Kran” der Freiw. Feuerwehr Alkoven für eine technische Hilfeleistung in Scharten ausgelöst. Die örtliche Feuerwehr Scharten hatte das Sonderfahrzeug für einen Bergeeinsatz angefordert. In einem Baustellenbereich kam eine Fahrzeuglenkerin (vermutlich) bei einem Ausweichmanöver von der Straße ab bzw. rutschte das Fahrzeug auf mehr …
Die Veranstaltung zum 3. Alkovener Quietschentenrennen war voll im Gange, als die beiden Alkovener Feuerwehren um 15.23 Uhr des 7. September 2014 zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe des Rübenplatzes in Emling alarmiert wurden. Der Lenker eines Pkw war in Richtung Eferding fahrend nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. In der Folge mehr …
Per 07.03 Uhr des 19. November 2018 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven über Personenrufempfänger zu einer Fahrzeugbergung auf die B 129 in Höhe von Emling alarmiert. Dort war zuvor ein Autolenker mit moderater Geschwindigkeit in Richtung Alkoven fahrend von der B 129 abgekommen und über die dortige Steilböschung gefahren. Nach einem Anprall an einen Absperrzaun mehr …