13.02.2015: Alkoven Start – Nachwuchs bildet sich weiter

“Alkoven Start” nennt sich ein bereits seit einigen Jahren bei der Feuerwehr Alkoven eingeführtes Ausbildungsprogramm. Es widmet sich speziell jungen Feuerwehrleuten, die aus der Jugendgruppe in den Aktivstand gewechselt haben oder auch neu zur Feuerwehr Alkoven gekommenen Aktivmitgliedern. Dabei sollen einfach die notwendigen Grundkenntnisse und Arbeitsweisen bei der Feuerwehr Alkoven vermittelt werden und die Teilnehmer auch die Möglichkeit haben, selbst voll Hand anzulegen.

Am Abend des 13. Februar 2015 war es wieder so weit. Für die Übung galt die Annahme eines Zwischenfalls mit einem Pkw, der neben einer Mauer am Dach liegend zum Stillstand gekommen ist. Beim Überschlag hat das Fahrzeug jedoch auch einen Fußgänger mit den Beinen unter sich begraben. Der Einsatz konnte von den Teilnehmern so abgearbeitet werden, wie sie es für richtig hielten. Danach erfolgte die Besprechung, was man anders hätte machen können, welche Möglichkeiten noch bestanden hätten oder vielleicht auch, was nicht optimal gelaufen ist.

Zum Einsatz kamen nicht nur das hydraulische Rettungsgerät, sondern auch die Hebekissen.