Über die automatische Brandmeldeanlage wurde die Freiwillige Feuerwehr Alkoven um 09.07 Uhr des Freitag, 13. Dezember 2013, nach Hartheim alarmiert. Die Erkundung ergab folgende Sachlage: Bei einem Diaprojektor hatte es zuvor die Lampe “zerrissen”. Dieses Ereignis führte zu einer Rauchentwicklung und zum Auslösen eines automatischen Brandmelders. Die Interventionsschaltung der Brandmeldeanlage (ist eine Einrichtung, die in den meisten Fällen dem Betreiber noch einige Minuten Erkundungszeit lässt) ließ sich nicht mehr aktivieren, so dass die Feuerwehr automatisch alarmiert worden ist. Nach Feststellung der Fakten vor Ort konnte die Mannschaft wieder einrücken. Ende des von HBI Markus Unter geleiteten Einsatzes: 09.42 Uhr.
Per 16.12 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 18. April 2020 über die Landeswarnzentrale zu einer technischen Assistenzleistung für den Samariterbund Alkoven alarmiert. “Türöffnung mit Unfallverdacht” war der Einsatzauftrag. Einsatzort war das zweite Stockwerk eines Mehrparteienhauses in der Schulstraße. Anwohner verständigten zuvor den Samariterbund, da sie einen medizinischen Notfall in der betroffenen Wohnung vermutet mehr …
Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Pagergruppe “Kran” am 31. Dezember 2011 um 10.01 Uhr zum Parkplatz der Sparkasse Alkoven alarmiert. Dort war die Lenkerin eines Pkw am Parkplatz zwischen den einzelnen Begrenzungssteinen zu weit nach vor gefahren und mit ihrem Auto somit in den etwas tiefer liegenden Garten gefahren. Tief genug, um mit der Ölwanne mehr …
Zu einem Kaminbrand in der Berghamerstraße in Bergham wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Polsing um 06.22 Uhr des 16. Februar 2012 alarmiert. Vor Ort zeigte sich dem Einsatzleiter der Feuerwehr Alkoven lediglich leichter Funkenflug aus dem Kamin eines Wohnhauses. Der Kaminbereich im Inneren des Gebäudes wurde per Wärmebildkamera kontrolliert sowie der Rauchfangkehrer mehr …