Um technische Unterstützung mit dem Kranfahrzeug wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven gegen 18.00 Uhr des 23. Juli 2013 ersucht. Zwischen Straßham und Kirchberg-Thening kam es beim Schneidetisch eines Mähdreschers zu einem technischen Gebrechen, was den weiteren Transport desselben mit dem Mähdrescher unmöglich machte. Mit dem Kran des Kranfahrzeuges wurde das Utensil auf einem Feldweg auf einen Tieflader eines Landwirtes verladen und am Hof wieder abgeladen.
Mit den Stichworten “Tierrettung → Ausgebroches Pferd” wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 10.35 Uhr des 9. November 2018 in den Ortsteil Weidach gerufen. Ein Pferd war dort zuvor ausgebrochen und konnte nicht mehr gefunden werden. Auch der Aufenthaltsort war nicht bekannt. Im Verlauf des Einsatzs in Zusammenarbeit mit der Polizei erfolgte der Aufruf über mehr …
Um 12.54 Uhr des 2. August 2010 wurden die beiden Alkovener Feuerwehren zu einer vermeintlichen Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Straßham alarmiert. In einer 30 km/h-Zone prallte die Lenkerin eines Autos gegen ein geparktes Fahrzeug. Dabei stürzte ihr Fahrzeug um, so dass die Einsatzkräfte zu einer Personenrettung alarmiert wurden. Bis zum Eintreffen der mehr …
Um 12.40 Uhr wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am 19. Juni 2015 mit den Alarmstichworten “Verkehrsunfall, Person eingeklemmt” auf die B 129 nach Straß alarmiert. Dort zeigte sich dann folgende Situation: Der Lenker eines in Richtung Linz fahrenden Pkw war in Höhe von Straß auf die Gegenfahrbahn geraten, weiter in ein Feld gefahrt und ein mehr …