Über die Landeswarnzentrale in Linz wurden die FF Alkoven sowie die FF Polsing am 3. Oktober 2011 zu einem Verkehrunsfall auf der B 129 in Höhe von Straß alarmiert. Dort war zuvor eine Fahrzeuglenkerin mit ihrem Pkw in Richtung Eferding auf die linke Fahrbahnseite und anschließend auf den Grünstreifen zwischen Bundesstraße und Linzer Lokalbahn gekommen. Nach einer Fahrt von ca. 70 Metern darauf krachte die Frau mit ihrem Auto gegen einen Baum. Die Lenkerin wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und vom Arbeitersamariterbund Alkoven ins Krankenhaus transportiert. Die beiden Feuerwehren führten die notwendigen Berge- und Aufräumarbeiten durch. Rund eine Stunde nach dem Alarm war der Einsatz um 14.52 Uhr wieder abgeschlossen.
Technischer Einsatz klein, Tiefkühlzellen-Alarm, Straßham” → mit diesen Alarmstichworten wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 01.22 Uhr des 23. Juli 2021 zu einem Gewerbebetrieb nach Straßham alarmiert → wie schon fünf Tage zuvor, diesmal eine Stunde früher, aber ebenso mitten in der Nacht. In einem dortigen Betrieb ist nach wie vor ein Tiefkühlraum mit einem mehr …
Per Gruppenalarm wurden einige Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven um 17.37 Uhr des 3. November 2014 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B 129 waren auf Höhe des Bereiches zwischen der Firma Linzner und dem Kreisverkehr zwei Pkw in einen Auffahrunfall involviert. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Die ausgerückten Kräfte führten im erforderlichen Ausmaß mehr …
Die teilweise heftigen Sturmböen am Abend des Ostermontag, 5. April 2021, gingen im Gemeindegebiet von Alkoven mehr oder weniger spurlos vorüber. Die Feuerwehr Alkoven wurde gegen 20 Uhr lediglich zu einem Sturmschaden in der Innbachstraße gerufen. Covid-bedingt wurden einige Einsatzkräfte lediglich telefonisch informiert. Per Motorkettensäge wurden die Baumteile nahe der Abzweigung zur Plättenhütte in Gstocket mehr …