12.01.2026: Pkw-Bergungen durch Schnee & Eis in Alkoven und Winkeln
Zweimal rückte die Feuerwehr Alkoven am Nachmittag des 12. Jänner 2026 zu jeweils einer Fahrzeugbergung aus. Der Schnee bzw. Eis wurde zwei Pkw-Lenkern zum Verhängnis.
Die erste Alarmierung langte per Personenrufempfänger von der Landeswarnzentrale um 14.31 Uhr ein. Ein Pkw-Lenker war am Ortsende von Alkoven in Fahrtrichtung Ufer in die Botanik ausgeritten. Das Auto saß mit der Hinterachse und der Auspuffanlage auf. Mittels der „Legosteine“ und mit Unterstützung von Muskelkraft gelang es, das Fahrzeug zu bergen und dem Lenker die Weiterfahrt zu ermöglichen. Einsatzende: 15.04 Uhr.
Eisiges Straßensteilstück sorgt für Ausrutscher
Per 16.30 Uhr löste die Landeswarnzentrale neuerlich Pageralarm für die Feuerwehr Alkoven aus. Neuerlich stand eine Autobergung an, dieses Mal in Winkeln.

Der Lenker eines Pkw war dort auf einem steilen Straßenstück, das im Kurvenbereich vereist war, ins Rutschen geraten, von der Fahrbahn abgekommen und in einem Wiesenstück gelandet. Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wurde der Pkw angeschlagen und wieder auf die Straße zurückgezogen.

Auch hier konnte der Lenker seine Fahrt fortsetzen und die Feuerwehr per 17.09 Uhr wieder einrücken.
Unser Whats-App Kanal informiert über wesentliche News! Oder nutzen Sie einen der social media Kanäle!
Unterstützen Sie uns für den Neubau des Feuerwehrhauses der FF Alkoven mit einem KLINKERSTEIN!
