InfoScreenNews-MixVideos

Drill-X-Stützpunkt der Feuerwehr Alkoven mit Juli 2025 aktiv in Betrieb gegangen

Nach dem Beschluss des Landes Oberösterreich, alle Hubrettungsgeräte mit einem Drill-X-Bohrlöschgerät auszustatten erhielt auch die Feuerwehr Alkoven ein derartiges Gerät. Nach umfassenden Ausbildungsmaßnahmen ging der Stützpunkt Anfang Juli 2025 endgültig und offiziell in Betrieb.

Das Drill-X ist ein spezialisiertes Bohrlöschsystem, das bei Bränden in schwer zugänglichen Bereichen wie Dachstühlen und Zwischendecken eingesetzt werden kann und ausschließlich per Wasser „angetrieben“ wird. Es kombiniert eine Bohrspitze mit einer Löschlanze, die durch feste Materialien wie Holz oder Blech bohrt und danach Wasser direkt in den Brandraum einbringt.

So kann das Feuer effizient bekämpft werden, ohne große Öffnungen schaffen oder die Struktur stark beschädigen zu müssen. Besonders effektiv ist das System bei Innenangriffen mit begrenztem Zugang. Aufgrund der ausklappbaren Plattform sowie dem sehr stabilien Masten eignet sich die Teleskopmastbühne für diesen Einsatzweck ausgezeichnet.

Nachdem Alkovener Feuerwehrmitglieder ein eigenes Übungsgestell gebaut hatten, das einem Gebäudedachstuhl entspricht, konnte ausführlich mit dem Gerät geübt werden.

Schon Ende Mai / Anfang Juni waren die Übungen soweit abgeschlossen. Nach weiteren Trainings wurde die Einsatzbereitschaft mit dem neuen Stützpunktgerät beim Landes-Feuerwehrkommando bzw. bei der Landeswarnzentrale eingemeldet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner