
09.07.2025: Technisches Gebrechen löst größeren Ölverlust bei Lkw auf der B 129 aus
Einen größeren Ölverlust löste am frühen Nachmittag des Mittwoch, 7. Juli 2025, ein technisches Gebrechen an einem Leih-Lkw eines Unternehmens auf der B 129 in Alkoven aus. Ein zweistündiger Feuerwehreinsatz war die Folge.
Kurz nach 13.20 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven telefonisch über einen Ölverlust an einem Lastwagen auf der B 129 rund 200 m vom Feuerwehrhaus Richtung Eferding informiert. Noch während der Anruf von zufällig im Feuerwehrhaus anwesenden Personal entgegengenommen wurde, erfolgte zeitgleich die Auslösung der Personenrufempfänger über die Landeswarnzentrale in Linz.

An angegebener Stelle wurde ein Sattelschlepper vorgefunden, in dessen Bereich eine größere Menge an Öl registriert werden konnte. Ebenso zog sich nach hinten eine entsprechende Spur.

Nach Absicherung der Einsatzelle wurde die Verunreinigung entsprechend gebunden, während der Verkehrsfluss einseitig aufrecht erhalten wurde. Der Abtransport des Lastwagens erfolgte durch ein Unternehmen.

Die Feuerwehr Alkoven stand mit dem Lastfahrzeug sowie dem Rüstlöschfahrzeug zwei Stunden im Einsatz und konnte die Hilfeleistung mit 15.37 Uhr abschließen.