15.04.2025: Atemschutzträger der Feuerwehr Polsing im Brandcontainer des Bezirkes Linz-Land zu Gast
Am Dienstag, dem 15. April 2025, hatte die Feuerwehr Polsing die Gelegenheit, sich in einer intensiven Übung mit dem Brandcontainer des Bezirksfeuerwehrkommandos Linz-Land auf die Herausforderungen eines Innenangriffs vorzubereiten.

Diese praxisnahe Ausbildung bot den Teilnehmern der Feuerwehr Polsing eine einmalige Möglichkeit, ihr taktisches Vorgehen zu verfeinern und ihre Fähigkeiten im Umgang mit brenzligen Einsatzsituationen zu schulen.

Neben der Theorie wurde der Schwerpunkt auf das richtige Löschen in realistischen Bedingungen gelegt. Die Feuerwehrleute lernten, wie sie unter extremen Bedingungen, wie dichter Rauchentwicklung und hohen Temperaturen, sicher und effizient arbeiten können. Für die Atemschutzträger war dies eine herausfordernde Hitzeschulung, bei der sie ihre Belastbarkeit und ihren Umgang mit den Atemschutzgeräten testen konnten.

Der Brandcontainer, ein speziell konzipiertes Trainingsgerät, simulierte dabei realistische Brandbedingungen und bot ein ideales Umfeld, um das Löschverhalten sowie die Taktik bei einem Innenangriff zu üben.
