News-Mix

29.06.2023: Ausbildungsabend einmal anders → Teambuilding “feuerwehrfrei”

Der Ausbildungsrhythmus bei der Feuerwehr Alkoven wird das ganze Jahr über jeden Donnerstag wahrgenommen. Dreimal im Monat stehen Ausbildungsthemen am Programm und einmal ein Arbeitsdienst, verbunden mit einem Kameradschaftsabend. Zwei bis dreimal im Jahr hat ein Monat jedoch fünf Donnerstage. Dafür hat sich das im März gewählte Feuerwehrkommando dann etwas einfallen lassen, einen Abend, der abseits der Feuerwehr zur Freundschaftspflege herangezogen werden soll.

Viele Tausend Stunden erbringen die Feuerwehrmitglieder jedes Jahr bei der Feuerwehr Alkoven. Niemand davon erhält dafür Geld. Ob nun Einsatz, Übung, Weiterbildung, Arbeitsdienst – alles zum persönlichen Nulltarif. Jeden Donnerstag ist Ausbildung bei der Feuerwehr Alkoven sowieso fix für die Weiterbildung reserviert, so wie einleitend bereits erwähnt.

Die wenigen Monate, wo sich in fünfter Donnerstag in den Monat schummelt, will man bei der Feuerwehr Alkoven nunmehr ausschließlich der Kameradschaftspflege widmen (neumordern Teambuilding bezeichnet). Und das nach Möglichkeit sogar einmal mit Abstand zur Feuerwehr. Das erste Event dieser Art führte am Abend des 29. Juni 2023 in ein Gasthaus am Badesee in Feldkirchen. Rein theoretisch würde dieses Gebiet ja sogar fast an Alkoven angrenzen – wäre nicht die Donau dazwischen :-). Bei Live-Musik verbrachte man dort etwa drei Stunden mit guter Unterhaltung und vielen Gesprächen – die einmal mehr sowieso auch den Feuerwehrbereich inkludierten. Die Feuerwehr übernahm als Anerkennung für die Dienste hierbei zwei Getränke, für den Rest kamen die jeweiligen Teilnehmer selbst auf. Ein netter Abend in gelungener Atmosphäre – Ziel erreicht. Auch das kann – und soll – Feuerwehr sein.

Tischkarte und Speisekarte im Vordergrund.

Bis zum nächsten Abend dieser Art – mit anderem Programm – wird dann ohnehin wieder eine Weile vergehen, fällt der fünfte Donnerstag eines Monats dann wohl in die Vorbereitungszeit für den Adventmarkt.

Mitmachen bei der Feuerwehr

Lust, bei der Feuerwehr mit anzupacken? Ob im Einsatzdienst oder “nur” als helfende Hand im Hintergrund? Hier gibt’s Infos für den Aktivdienst. Sie glauben, Sie sind nicht der Richtige für uns oder haben zu wenig Zeit? Vielleicht hilft ja dazu dieser Artikel mal weiter :-).