26.01.2023: Basis-Schulung Einsatzleiter und Atemschutz-Innenangriff

Am Donnerstagabend, dem 26. Jänner 2023, widmete sich der Übungsabend der Feuerwehr Alkoven der Basis. Einerseits wurden zwei in der nächsten Funktionsperiode potenzielle Einsatzleiter für leitende Aufgaben eingeteilt, andererseits ging es um Basisauffrischungen für den Atemschutzeinsatz.

Atemschutz und Einsatzleitung standen am Abend des 26. Jänner 2023 am abendlichen Übungsprogramm bei der Feuerwehr Alkoven. Zu Beginn der Übung wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei eine zuerst etwas Theoriewissen konsumierte und die andere in die Praxis ging. Nach einer Stunde erfolgte der Wechsel.

Die Theorie behandelte einerseits viele bereits bekannte Standards, was den Innenangriff für Atemschutzträger betrifft. Was ist alles mitzunehmen, Einsatz des Rauchvorhanges (dieses verhindert bei Öffnen einer Wohnungstür, hinter der es verraucht ist, dass der Qualm sich auch ins Vorhaus ausbreitet), Arbeiten mit Schlauchreserve und Loop usw. Ebenso wurde Erfahrungen und Erkenntnisse und Ereignissen der jungen Vergangenheit (beispielsweise der Wohnungsbrand in Straßham) besprochen.

Die Praxisgruppe behandelte einen Atemschutzangriff in die fiktiv brennende Einsatzzentrale der Feuerwehr Alkoven, wobei das Tanklöschfahrzeug auf der Nordseite des Gebäudes abzustellen und der Angriff jedoch von außen über die Südseite nach innen vorzunehmen war (also längerer Angriffsweg vom Tanklöschfahrzeug aus wie bei der Wohnanlage in Straßham).

Die eingeteilten Einsatzleiter sind Kandidaten für künftige Einsätze, da 2023 in ganz Oberösterreich Wahlen bei den Feuerwehren stattfinden und sich die Führung bei der Feuerwehr Alkoven im März dann doch markant ändern wird.

Schulungstechnisch wurden die Einsatzleiter mit deren Aufgaben konfrontiert, woran es zu denken gilt usw.

Nach rund zweieinhalb Stunden war der Ausbildungsabend beendet.