24.01.2023: Assistenz-Einsatz (TLF, TMB) bei Großbrand in Unternehmen in Hörsching

Gemeinsam mit insgesamt 12 Feuerwehren wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Dienstag, dem 24. Jänner 2023, um 13.08 Uhr zum Brand in einem Unternehmen in Hörsching, Bezirk Linz-Land, alarmiert. Das Hubrettungsgerät (Teleskopmastbühne) wurde angefordert.

Nachdem die Hörschinger Feuerwehren um 12.55 Uhr zu einem Brandmeldealarm in ein Unternehmen in Neubau in Hörsching alarmiert wurden sind, wurde seitens der Landeswarnzentrale aufgrund der eingehenden Notrufe über ein offenes Feuer im Dachbereich in weiterer Folge Alarmstufe II ausgelöst. Für die Unterstützung des derzeit im Testbetrieb befindlichen Drill-X-Bohrlöschgerätes, das von der Berufsfeuerwehr Linz kommt, wurde auch die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Alkoven alarmiert. Aus taktischen Gründen rückt diese in den meisten Fällen auch in Begleitung mit dem Tanklöschfahrzeug aus. So wie auch heute.

Ersten Angaben zufolge war es in dem Unternehmen zum Brand in der Lackiererei gekommen. Rasch war ein weithin sichtbarer Rauchpilz über der Firma zu sehen. Die eintreffenden Feuerwehren hatten die Lage jedoch recht rasch im Griff. Per 14.00 Uhr ist die Feuerwehr Alkoven mit dem Tanklöschfahrzeug und der Teleskopmastbühne bei den Nachlöscharbeiten im Bereich des Daches eingesetzt.

Per 16.25 Uhr war die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges wieder im Feuerwehrhaus Alkoven eingerückt. Die Teleskopmastbühne rückte mit 16.44 Uhr nach Alkoven ein.

Meldung der Polizei

In einer Werkshalle einer Firma im Gemeindegebiet von Hörsching kam es am 24. Jänner 2023 gegen 13 Uhr zu einer Brandentstehung im Bereich der Abluftanlage. Dieser Brand wurde von den Mitarbeitern der Firma rasch bemerkt und anfangs mit bereitstehenden Löschmitteln bekämpft. In weiterer Folge war aber der Einsatz der Feuerwehren notwendig. Es waren insgesamt 130 Feuerwehrkräfte von 12 Feuerwehren im Einsatz. Verletzt wurde bei diesem Brand niemand. Sämtliche Mitarbeiter wurden aus den Werksgebäuden evakuiert. Der entstandene Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro. Die Erhebungen am Brandort wurden von den Brandermittlern des Landeskriminalamtes übernommen. Ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle wurde ebenfalls hinzugezogen. Nur durch das vorbildliche Verhalten der Mitarbeiter der Firma bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Brandbekämpfung durch die Feuerwehren konnte noch größerer Schaden verhindert werden.

Eingesetzte Feuerwehren:

FF Alkoven, FF Axberg, FF Breitbrunn, FF Hörsching, FF Kirchberg-Thening, FF Leonding, FF Oftering, FF Pasching, FF Rutzing, FF Traun, BTF Nettingsdorfer Papierfabrik AG Co Kg und BF Linz (Drill-X).