Feuerwehrhaus_neuNews-Mix

25.11.2022: Architekten-Wettbewerb zum Feuerwehrhausneubau → Planungsphase beginnt

Wie bereits informiert, ist der Architektenwettbewerb für das neue Feuerwehrhaus Alkoven ausgeschrieben worden. Nun wurde inzwischen das Teilnehmerfeld eingegrenzt und die ersten Planungen können konkret gestartet werden.

Vertreter der Gemeinde, Architektenkammer, des Landes Oberösterreich sowie der Feuerwehr Alkoven waren im November 2022 aufgerufen, die erste Vorausscheidung für den Architektenwettbewerb für das neue Feuerwehrhaus zu treffen. Auf die Ausschreibung hatten sich 24 Interessenten angemeldet.

Referenzprojekte wurden dazu eingereicht und anonymisiert dem Gremium präsentiert. Dabei galt es, die eingereichten Objekte zu bewerten, ohne dass der zugehörige Architekt bekannt war. Mehrere “Teams” konnten in weiterer Folge dabei ihre Wertungen abgeben, woraus sich dann entsprechende Punktezahlen ergeben haben.

Auf diese Weise wurde das Teilnehmerfeld nun auf 12 Architekten eingeschränkt. Diese erhalten nun den Auftrag für einen ersten Plan samt maßstabgetreuen Modell und erste Kostenschätzung. Aus diesen 12 Einreichungen wird das Gremium dann Anfang Februar 2023 den Sieger ermitteln. Mit dem Gewinner geht es danach ans Eingemachte zum Erstellen des Einreich- bzw. exakten Detailplans.