News-Mix

28.08.2020: Ferienpass-Aktion 2020 im Feuerwehrhaus

Am Freitag, den 28. August 2020, fand im und um das Feuerwehrhaus Alkoven die jährliche Ferienpassaktion “Ein Tag mit der FF Alkoven” statt. Unter erhöhten Hygienevorgaben konnten knapp 20 Kinder begrüßt und ihnen das Thema Feuerwehr mit einem Stationsbetrieb näher gebracht werden.

Dabei wurden folgende Stationen angeboten:

• Feuerwehrjugend: Die Kinder bekamen sämtliche Infos über die Jugendgruppe unserer Feuerwehr und konnten einen Teil des Jungendparcours absolvieren
  • Atemschutz: Die Ausrüstung für einen Atemschutzeinsatz wurde vorgestellt, Verhaltensregeln bei einem Brand näher gebracht und danach konnten die Kids noch im verrauchten Keller einen AS-Einsatz nachspielen
  • Geschicklichkeitsparcour: Hier mussten die Kinder mit Feuerwehrgeräten (Spreizer und Hebekissen) einen Parcour gemeinsam bewerkstelligen
  • TMB-Fahren: Gesichert mit Gurten konnte die Kinder Höhenluft mit unserem Hubrettungsgerät schnuppern
  • Einsatzfahrt: Aufgeteilt in Kleingruppen erlebten die Kinder eine Fahrt durch unser Einsatzgebiet inklusive Blaulicht und Martinshorn (an einem Teilstück – und natürlich mit MNS im Fahrzeug 🙂 )

Nach getaner Arbeit braucht man bekanntlich eine Stärkung und so konnten die Kinder zum Abschluss auf der Terasse noch einen Snack zu sich nehmen.

Die Feuewehr bedankt sich für das disziplinierte Verhalten der Kinder (Covid-Sonderregeln) und würde sich freuen, Teilnehmer der diesjährigen Ferienpassaktion bald bei der Feuerwehrjugend willkommen heißen zu dürfen!