28.05.2019: Beim Kochen kommt die Feuerwehr

Um 21.17 Uhr des 28. Mai 2019 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven zu einem Brandmeldealarm nach Hartheim alarmiert. 28 Kräfte rückten kurz darauf mit vier Einsatzfahrzeugen (RLF-A 2000, TLF-A 4000, TMB, LF) zu vermeintlichen Brand aus. Vor Ort ergab die Erkundung, dass es beim Zubereiten von Speisen nicht ganz rund gegangen ist. Die Ware brannte an, sorgte für eine Rauchentwicklung und damit für die Auslösung des automatischen Feueralarms. So konnte der Einsatz um 21.54 Uhr auch schon wieder abgeschlossen werden und die Helfer einrücken.

Die aufgrund eines in der Landeswarnzentrale nach Wieder-Indienststellung der Teleskopmastbühne noch nicht bereinigten Alarmplans mitalarmierte Feuerwehr Eferding konnte bereits vor der Ausfahrt storniert werden.