Bergungsarbeiten nach einem Auffahrunfall auf der B 129 waren der Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Alkoven um 19.01 Uhr des 18. März 2019. Aufgrund der Alarmstichworte bzw. Alarmplans wurde über die Landeswarnzentrale auch die Feuerwehr Polsing mit in Marsch gesetzt. In Höhe der Apotheke war es zu einem Auffahrunfall gekommen. Verletzt wurde hierbei niemand. Während ein Unfallfahrzeug noch fahrtüchtig war, wurde der zweite Pkw mit Handarbeit am Parkplatz abgestellt. Während der Aufräumarbeiten übernahm die Feuerwehr auch die Verkehrswegsicherung. 30 Minuten nach dem Alarm war der Einsatz auch schon wieder beendet und abgeschlossen.
Den ganzen Tag über wurde das Sturmtief Gonzalo für die Nacht auf den 22. Oktober 2014 angekündigt. Es erreichte gegen 22.20 Uhr Oberösterreich. In sprichwörtlicher Windeseile fegte der Sturm rasch über das gesamte Bundesland, bis es gegen 01.00 Uhr wieder ruhig geworden ist. Die Gemeinde Alkoven kam nahezu ungeschoren davon. Kurz vor Mitternacht wurde die mehr …
Nach einem Sturmschaden-Einsatz am Morgen in Alkoven, musste die Feuerwehr Alkoven am Abend des 8. Juni 2012 zu einem weiteren, ähnlichen Einsatz ausrücken. Auch in diesem Fall war vermutlich beim nächtlichen Unwetterwind ein Baum über die Fahrbahn gestürzt. Dieses Mal in der Ortschaft Gstocket. Im Haus anwesende Feuerwehrmitglieder konnten das Hindernis rasch entfernen. Einsatzzeit: 18.53 mehr …
Gegen einen Strommasten der neben der B 129 vorbeiführenden Linzer Lokalbahn krachte ein Autolenker am Abend des 12. Juni 2014 mit seinem Fahrzeug. Dieser wurde durch die Wucht des Anpralls aus seiner Verankerung gerissen und “stand” sodann ohne Betonsockel auf dem Boden. Das Auto selbst fanden die Einsatzkräfte auf den Gleisen stehend vor. Durch die mehr …