“Kaminbrand in Straßham, Alkovnerstraße xx” – so lautete um 17.20 Uhr die von der Oö. Landeswarnzentrale übermittelte Alarmierung für die Feuerwehren Alkoven und Polsing. Da sich einige Kameraden im Feuerwehrhaus aufhielten, rückte das Tanklöschfahrzeug kurz nach dem Alarm nach Straßham ab. Teleskopmastbühne und Rüstlöschfahrzeug folgten unmiittelbar darauf. Vor Ort zeigte sich, dass es in einem Kamin brannte, jedoch für die Umgebung keine unmittelbare Gefahr bestand. An mehreren Stellen wurden Kontrollmessungen mit der Wärmebildkamera durchgeführt sowie der Rauchfangkehrer verständigt. Bereits nach relativ kurzer Zeit konnten zwei der drei Fahrzeuge wieder einrücken und lediglich das TLF blieb bis zum Eintreffen des Rauchfangkehrers vor Ort. Im Zuge dessen ergaben sich auch noch Stellen mit Rauchaustritt entlang des Kamins. Auch hier wurden weitere Messungen durchgeführt. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an den Rauchfangkehrer endete der Einsatz für die FF Alkoven um 18.33 Uhr.
Um 12.42 Uhr des Sonntag, 9. April 2017, wurden die beiden Alkovener Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall auf die B 129 in Straß auf Höhe der Avanti Tankstelle alarmiert. Dort war es zuvor zur Kollision zweier Pkw gekommen, wobei eines der Fahrzeuge auch gegen einen Telekommasten geschleudert worden ist. Zwei Personen wurden dabei unbestimmten Grades verletzt mehr …
Zu einem Auffahrunfall auf der B 129 in Höhe der Dachdeckerei Urban in Alkoven wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing um 17.03 Uhr des 23. Juli 2014 alarmiert. Vor Ort wurden umgehend die ersten Maßnahmen zur Verkehrsregelung getroffen, da der Berufsverkehr voll im Gange war und sich der Rückstau rasant aufgebaut hatte. In weiterer Folge mehr …
Zur Bergung eines Sattelschleppers wurde die Krangruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 11.20 Uhr des 10. Februar 2022 alarmiert. Einsatzort war eine Gemeindeschotterstraße zwischen den Ortschaften Weidach und Ufer. Der Lenker eines schwer beladenen Sattelschleppers hatte mit Zielort Winkeln den Vorschlag seines Navis befolgt und war von Weidach in Richtung Ufer unterwegs. Die stellenweise nass-schmierige mehr …