17.11.2018: Höhenrettergruppe trainiert an Gondel am Hochficht

Unter der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Klaffer am Hochficht im Bezirk Rohrbach fand am Samstagvormittag, 17. November 2018, die jährliche Übung bei der Schiliftanlage statt. Da die Feuerwehr Alkoven in dieser Region als zuständige Höhenrettergruppe bei den Feuerwehren dort auch im Alarmplan hinterlegt ist, wurde das Team zur Mitwirkung eingeladen. Erstmals hatten alle Beteiligten auch die Möglichkeit, die Evakuierung einer der Gondeln zu beüben. Maßgeblich dabei ist, dass bei der Arbeit der Höhenretter alle Beteiligten – also Retter und zu Rettende – doppelt gesichert arbeiten. Bei gefühlter Eiseskälte an diesem Samstag konnte nicht nur praktisch geübt, sondern auch theoretisch neues Wissen vermittelt werden.