30.11.2018: Großangelegte Stabsübung für den Hochwassereinsatz

Es war den Medienberichten nach die bisher größte Hochwasserkatastrophenschutzübung Österreichs, die am 30. November 2018 von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr über die Bühne gegangen ist. Allen voran ging es dabei nicht um praktisches Arbeiten, sondern um die maßgeblichen Organisations- und Koordinierungsmaßnahmen in den verschiedenen Einsatzstäben auf örtlicher Ebenso sowie in den Bezirks- und Landesstäben. Auch die beiden Alkovener Feuerwehren als auch der Samariterbund sowie Vertreter der Gemeinde (u.a. Bürgermeister und Amtsleiter) waren im Feuerwehrhaus Alkoven im Einsatz. Dort wurden im Laufe des Tages immer wieder Einsatzbeispiele aus der Praxis eingespielt, die es dann zu koordinieren galt. Sei es, beispielsweise dann (mit realen Telefonaten) Essen für die Einsatzkräfte zu organisieren, Saugwagen für Hackschnitzelbunker nach Alkoven zu bringen, Feuerwehr- und Bundesheerkräfte zur Unterstützung zu mobilisieren usw.

Über das Katastrophenschutzprogramm “Digikat” waren die Daten einzupflegen, so dass diese dann in weiterer Folge automatisch von Bezirk- und Land ausgelesen und die erforderlichen Maßnahmen getroffen werden konnten. In einem recht angenehmen Arbeitsklima waren somit den ganzen Tag über etwa 20 Personen im Feuerwehrhaus Alkoven eingesetzt. Entgegen des Realfalles wie beim Hochwasser 2013 (Detailbericht, Video-Nachbericht und -zusammenfassng) wurden aber wichtige Informationen an die Bevölkerung im Zuge der Übung an diesem Tag NICHT auf der Internetseite oder auf der Facebookseite der Feuerwehr Alkoven veröffentlicht, sondern die Maßnahmen lediglich simuliert.

Weiterführende und allgemeine Informationen zu dieser Großübung bzw. der Arbeit des landesweiten Stabes im Landes-Feuerwehrkommando finden Sie übrigens hier auf der Internetseite des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Organisationen und auch an die Gemeinde für die konstruktive Zusammenarbeit → sowie der Übernahme der Verpflegungskosten.