Unmittelbar vor Beginn der Übung wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven gegen 19.00 Uhr des 1. Juni 2017 zu einer technischen Hilfeleistung in die Ortschaft Straßham gerufen. Ein Telefonmast sollte dort in Schräglage stehen und drohte umzustürzen. Anwesende Kräfte rückten mit dem Rüstlöschfahrzeug sowie dem Lastfahrzeug aus. Vor Ort zeigte sich, dass ein Lkw auf einer Baustelle einen Telefonmasten ramponiert hatte. Durch die gestiegene Spannung geriet ein weiterer Mast derart in Schräglage, dass er umzustürzen drohte. Der Mast wurde per Arbeitsleinen soweit gesichert, dass er bis zur Behebung des Schadens durch das zuständige Unternehmen niemanden gefährden konnte. Der Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet.
70 Minuten lang standen drei Mann der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven zu Mittag des 25. Juli 2017 bei einem Wasserschaden im Einsatz. In einem Gastronomiebetrieb war es zuvor zu einem unkontrollierten Wasseraustritt gekommen. Mit Schiebern und einem Wassersauger konnte der Schaden weitgehend beseitigt werden. Einsatzzeit: 12.30 Uhr bis 13.40 Uhr. Fotos Hinweis auf unsere APP Schon mehr …
Die Nachwehen des Sturmtiefs Sabine machten am Nachmittag des 11. Februar 2020 einen weiteren Einsatz der Feuerwehr Alkoven erforderlich. Um 14.51 Uhr wurden über Auslösung im Feuerwehr per Personenrufempfänger Kräfte zu einem Sturmeinsatz in der Innbachstraße nach Gstocket alarmiert. Wie schon am Vortag galt es einmal mehr, einen umgestürzten Baum, der den Verkehrsweg blockierte, zu mehr …
Am Abend des 21. Mai 2017 wurde die Tauchergruppe sowie das Kranfahrzeug der Feuerwehr Alkoven nach Aschach an der Donau alarmiert. Beginnend mit 20.36 Uhr wurde der Tauchstützpunkt 1 zu einer Personenrettung “Pkw samt Person in Donau gestürzt” in alarmiert. Wenige Minuten später erfolgte Gleiches auch für das Kranfahrzeug. Lenker konnte sich retten Vor Ort mehr …