Unmittelbar vor Beginn der Übung wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven gegen 19.00 Uhr des 1. Juni 2017 zu einer technischen Hilfeleistung in die Ortschaft Straßham gerufen. Ein Telefonmast sollte dort in Schräglage stehen und drohte umzustürzen. Anwesende Kräfte rückten mit dem Rüstlöschfahrzeug sowie dem Lastfahrzeug aus. Vor Ort zeigte sich, dass ein Lkw auf einer Baustelle einen Telefonmasten ramponiert hatte. Durch die gestiegene Spannung geriet ein weiterer Mast derart in Schräglage, dass er umzustürzen drohte. Der Mast wurde per Arbeitsleinen soweit gesichert, dass er bis zur Behebung des Schadens durch das zuständige Unternehmen niemanden gefährden konnte. Der Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet.
Am Samstag, 31. März 2012, um 15.35 Uhr wurden die beiden Alkovener Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit einer als eingeklemmt gemeldeten Person alarmiert. Einsatzort war die B 129 in Höhe der Abzweigung Wehrgasse (alte Kläranlage). Vermutlich dürfte zuvor die Lenkerin eines der beiden Fahrzeuge in die B 129 eingebogen und den Querverkehr übersehen haben. Eine mehr …
Per Personenrufempfängeralarm wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 16. Juni 2016 in die Straßhamer Feldstraße alarmiert. Bei einem Lkw-Kran kam es – frisch nach dem Service – zum Platzen einer Hydraulikleitung. Rund 30 Liter Öl traten dabei aus. “Es ist uns gelungen, den Austritt bzw. die Ausbreitung rechtzeitig vor einem Kanal zu stoppen”, so Einsatzleiter mehr …
Die Freiw. Feuerwehr Polsing wurde um 17.40 Uhr des 30. Oktober 2019 zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Anlass dazu war ein Ölaustritt auf einer Gemeindestraße im Bereich von Weidach. Die ausgerückten Kräfte der Polsinger Wehr stellten eine Verunreinigung der Fahrbahn in Höhe der Firma Weinmann in Weidach fest, wobei sich diese bis in Richtung Emling mehr …