19.05.2017: Assistenzeinsatz mit Kran und TMB bei langwierigem Sturmschaden in Schönering

Während das Gemeindegebiet von Alkoven bei den Sturmböen am Abend des 19. Mai 2017 unbeschadet davon gekommen ist, standen an die 80 Feuerwehr oberösterreichweit im Einsatz. So auch die Freiw. Feuerwehr Schönering, die dann um 22.11 Uhr auch die Feuerwehr Alkoven mit der Teleskopmastbühne sowie dem Kranfahrzeug zum Assistenzeinsatz alarmiert hat.

Vor Ort lag ein Baum über der Fahrbahn. Mehrere Baumteile hingen über der Fahrbahn absturzdrohend in der verbliebenen Baumkrone fest. Aufgrund des Gefahrenpotenzials für Verkehrsteilnehmer wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter (Feuerwehr Schönering) entschieden, per Kran und Teleskopmastbühne den Baumteil zu sichern bzw. stückweise abzutragen. „Problematisch war, dass man aufgrund des Gewirrs an Ästen nicht sagen konnte, wie das Gewächs selbst sich verhalten würde, wenn man den großen, losen Ast einfach entfernt“, schildert einer der beteiligten Feuerwehrmänner der FF Alkoven, Michael Baumann.
Somit stellte sich der Einsatz doch als langwierig heraus. Der immer mal wieder auffrischende Wind machte das Unterfangen dann auch nicht unbedingt einfacher. Aber nach etwas mehr als vier Stunden Nachtarbeit war die Aufgabe für die Einsatzkräfte erledigt. Gemeinsam mit den Schöneringer Feuerwehrkameraden wurde der Schadensfall abgearbeitet.

Seitens der Freiw. Feuerwehr Alkoven waren die Teleskopmastbühne, das Kran- sowie das Lastfahrzeug mit zehn Mann vor Ort, zehn weitere waren noch im Alkovener Feuerwehrhaus. Einsatzende: 02.34 Uhr.

Hinweis auf unsere APP

Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt’s weitere Infos!