Über Personenrufempfänger-Alarm wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 16.51 Uhr des 7. Mai 2017 zu einer Personenrettung aus einem Aufzug alarmiert. In einem Mehrparteiengebäude in Straßham war ein Lift im zweiten Stockwerk stecken geblieben. Ein 6- und 8-jähriges Kind befanden sich darin, blieben jedoch recht ruhig. Da der Versuch, den Lift in die Station zu fahren, scheiterte, wurde der gesamte Aufzug stromlos geschaltet und die beiden Kids sodann befreit. Um 17.31 Uhr war der Einsatz abgeschlossen.
Hinweis auf unsere APP
Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt’s weitere Infos!
Am Valentinstag – Sonntag, 14. Februar 2021 – wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 07.46 Uhr zu einem Brandeinsatz zur Jet-Tankstelle in Alkoven alarmiert. Laut Auftrag über die Landeswarnzentrale galt es Nachlöscharbeiten nach einem Autobrand durchzuführen. An einem vor dem Geschäft abgestellten Auto war zuvor ein Brand im Motorbereich ausgebrochen. Dieser konnte von Anwesenden per mehr …
Bericht: Hermann Kollinger (mit Quelle Gespräch Einsatzleiter FF Alkoven) Um 02.36 Uhr des 23. Mai 2018 wurden die beiden Feuerwehren der Gemeinde Fraham zum Brand einer Containerunterkunft in der Ortschaft Inn alarmiert. Aufgrund der Angaben am Notruf löste die Landeswarnzentrale zwei Minuten später auch die Alarmstufe II aus, woraufhin sieben weitere Wehren – auch die mehr …
“Personenrettung – Vermisste Person, Pleschinger See im Fkk-Bereich” – so las sich um 18.13 Uhr des 7. Juni 2011 der Alarmtext auf den Personenrufempfängern der Tauchergruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven. Ein Schwimmer hatte zuvor seinen Angaben zufolge kurz eine Leiche auftauchen sehen, welche jedoch gleich wieder versank. Nachdem Wasserrettung und die Linzer Berufsfeuerwehr die Suche mehr …