Per 12.31 Uhr wurde der Tauchstützpunkt 1 – dem auch die Tauchgruppe der FF Alkoven angehört – am 18. Juni 2014 alarmiert. Anlass dafür war eine im Pleschinger See in Linz abgängige Person und die damit verbundene Suchaktion. Kurz nach Mittag ging bei der Wasserrettung die Meldung ein, dass eine Frau um Hilfe schreiend untergegangen sei. Die Wasserrettung und Taucher der Feuerwehr suchten daraufhin den See ab. Gefunden wurde niemand. Auch bei der Polizei ist bis jetzt keine Vermisstenmeldung eingegangen. So wurde die Suchaktion am späteren Nachmittag schlussendlich eingestellt.
Um 07.10 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Polsing am 22. Jänner 2014 zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Straß alarmiert. In Höhe von Straß dürfte die Lenkerin eines Pkw beim Einbiegen in die B 129 ein Auto im dichten Berufsverkehr übersehen haben. Daraufhin kam es zur Kollision, wobei beide Fahrzeuge zur mehr …
Um 23.09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Alkoven am 14. November 2013 zu einer Fahrzeugbergung nach Straßham alarmiert. Vor Ort wurde ein Fahrzeuggespann – Transporter und Anhänger – vorgefunden, das die Ruflinger Bezirksstraße im Bereich der ehemaligen Raiffeisenbank blockierte. Nach einem Antriebsbruch rollte das Gespann retour und verkeilte sich. Seitens der Feuerwehr wurde der Anhänger mehr …
Die Mitglieder der Feuerwehr Alkoven wurden um 11.43 Uhr des 27. Juli 2016 zu einem durch eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöstem Brandalarm in einem Gewerbebetrieb alarmiert. Die Erkundung vor Ort ergab eine Auslösung durch angebrannte Speisen. So konnten die mit dem Tanklöschfahrzeug sowie der Teleskopmastbühne ausgerückten Helfer rasch wieder einrücken. Einsatzende: 12.08 Uhr. Hinweis auf unsere mehr …