Per 12.31 Uhr wurde der Tauchstützpunkt 1 – dem auch die Tauchgruppe der FF Alkoven angehört – am 18. Juni 2014 alarmiert. Anlass dafür war eine im Pleschinger See in Linz abgängige Person und die damit verbundene Suchaktion. Kurz nach Mittag ging bei der Wasserrettung die Meldung ein, dass eine Frau um Hilfe schreiend untergegangen sei. Die Wasserrettung und Taucher der Feuerwehr suchten daraufhin den See ab. Gefunden wurde niemand. Auch bei der Polizei ist bis jetzt keine Vermisstenmeldung eingegangen. So wurde die Suchaktion am späteren Nachmittag schlussendlich eingestellt.
Um 20.41 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven über die Landeswarnzentrale bzw. Personenrufempfänger am Sonntag, dem 16. Jänner 2022, zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht im 1. Obergeschoß alarmiert. Während die erste Alarmadresse noch in der “Alten Hauptstraße” direkt in Alkoven angegeben wurde, wurde diese bis kurz nach dem Ausrücken auf die Ortschaft Straß geändert. Dorthin mehr …
Zu einem Brandmeldealarm in einem Alkovener Gewerbebetrieb wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 12.29 Uhr des 8. März 2014 alarmiert. Die alarmierten Kräfte rückten mit dem Tanklösch-, dem Rüstlöschfahrzeug sowie der Teleskopmastbühne aus. Die Erkundung ergab in einem der mit Rauchmelder ausgestatteten Räumlichkeiten einen Fehlalarm. Einsatzende: 13.02 Uhr. LikeShareTweetPinYummlyLinkedInPrintEmail
Um 17.07 Uhr wurden die beiden Alkovener Wehren am 25. Juni 2016 zu einem Verkehrsunfall auf der Ochsenstraße in Straßham alarmiert. Den der Feuerwehr vorliegenden Infos zufolge könnte Sekundenschlaf Auslöser dafür gewesen sein, dass einer der beteiligten Autolenker auf die Gegenfahrbahn gekommen und mit einem anderen Auto kollidiert ist. Drei Personen wurden vom Arbeitersamariterbund Alkoven mehr …