Per 12.31 Uhr wurde der Tauchstützpunkt 1 – dem auch die Tauchgruppe der FF Alkoven angehört – am 18. Juni 2014 alarmiert. Anlass dafür war eine im Pleschinger See in Linz abgängige Person und die damit verbundene Suchaktion. Kurz nach Mittag ging bei der Wasserrettung die Meldung ein, dass eine Frau um Hilfe schreiend untergegangen sei. Die Wasserrettung und Taucher der Feuerwehr suchten daraufhin den See ab. Gefunden wurde niemand. Auch bei der Polizei ist bis jetzt keine Vermisstenmeldung eingegangen. So wurde die Suchaktion am späteren Nachmittag schlussendlich eingestellt.
Über die Personenrufempfänger wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 13.15 Uhr zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht nach Straß alarmiert. Der Samariterbund war zuvor zu einem Rufhilfealarm gerufen worden und hatte jedoch vor Ort keinen Zugang zur Wohnung im betreffenden Haus. Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung alarmiert, die mit dem Rüstlöschfahrzeug und der Teleskopmastbühne anrückte. Da mehr …
Die kurze Sturmfront am Abend des 20. Juni 2022 führte zu mehreren Einsätzen bei der Freiw. Feuerwehr Polsing. Im Bereich Polsing, Forst und Puchham mussten die Straßen von mehreren umgestürzten Bäumen befreit werden. Routinemäßig wurde die Bäume mit der Motorsäge zerkleinert und die Straßen gereinigt. Einsatzzeit: 19:29 – 21:42
Über das Diensthandy wurde die Feuerwehr Alkoven am Nachmittag des 31. August 2019 um eine Autobergung in Straßham ersucht. Ein Fahrzeuglenker war zuvor aufgrund einer Unachtsamkeit von der Fahrbahn abgekommen, hatte einen Zaun ramponiert und saß mit dem Auto dann auf einer Gartenmauer auf. Um eine beschädigungsfreie Bergung zu ermöglichen, wurde um Bergung per Kran mehr …