Um 15.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven per Alarmsirene und Personenrufempfänger-Alarm zu einem Brandmeldealarm in einem Gewerbebetrieb alarmiert. Vorort wurde von den eingetroffenen Feuerwehrleuten im Zuge der Erkundung ein Fehl- bzw. Täuschungsalarm als Auslöseursache festgestellt. Gigantische 21 Minuten nach der Alarmierung war der Spuk wieder vorbei, sprich: Fahrzeuge eingestellt, Tore geschlossen – bis zum nächsten Male.
Auf die B 129 in Höhe der Tankstelle in Straß wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am 2. Februar 2020 um 17.57 Uhr über die Landeswarnzentrale in Linz alarmiert. Zuvor war es im genannten Bereich vermutlich beim Ausfahren von der Tankstelle zur Kollision zweier Pkw gekommen. Obwohl diese eher glimpflich verlaufen ist, wurde zumindest eine Person mehr …
Per 13.53 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 11. Mai 2022 über die Personenrufempfänger zu einem Ölaustritt in die Weinberggasse nach Straßham alarmiert. Durch das Platzen eines Hydraulikschlauchs bei einem Lastwagen war es dort zum Austritt von Hydrauliköl gekommen. Dieser wurde durch die mit dem Rüstlösch- und dem Lastfahrzeug ausgerückten Kräfte gebunden und die mehr …