Um 23.09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Alkoven am 14. November 2013 zu einer Fahrzeugbergung nach Straßham alarmiert. Vor Ort wurde ein Fahrzeuggespann – Transporter und Anhänger – vorgefunden, das die Ruflinger Bezirksstraße im Bereich der ehemaligen Raiffeisenbank blockierte. Nach einem Antriebsbruch rollte das Gespann retour und verkeilte sich. Seitens der Feuerwehr wurde der Anhänger abgehängt und dieser mit dem Lastfahrzeug gesichert abgestellt. Der Transporter selbst wurde ebenso gesichert abgestellt, nachdem er mit dem Rüstlöschfahrzeug verbracht worden ist. Einsatzende: 23.59 Uhr.
Zu einem Berge-Assistenz-Einsatz für die Freiw. Feuerwehr Scharten wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Nachmittag des 14. Mai 2020 alarmiert. Die Schartener Wehr war zuvor lokal zu einer Lkw-Bergung gerufen worden. Bei einer Baustellenausfahrt grub sich ein aus einer Sackgasse ausfahrender Lkw so ein, dass das Fahrzeug aufsaß und an ein Vorankommen nicht mehr zu mehr …
Um 10.58 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven am 18. Dezember 2014 über die Landeswarnzentrale in Linz zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. In Höhe des Copy-Shops waren auf der B 129 zwei Pkw in einen Auffahrunfall verwickelt. Seitens der Feuerwehr wurde die Verkehrswegsicherung übernommen und mit den Aufräumarbeiten begonnen. Ein fahrtaugliches Auto mehr …
Das hätte weitaus schlimmer enden können, hätte nicht ein Nachbar am Nachmittag des 24. Februar 2011 rechtzeitig die Rauchentwicklung aus einem Hackschnitzelheizungsgebäude entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Diese war rasch vor Ort und konnte die offenen Flammen rasch ablöschen, musste jedoch den direkten Lagerbereich im Anschluss ausräumen. Blauer Rauch aus Gebäude Ein Nachbar in Straßham mehr …