Am Freitag, dem 30.11.2012, wurde die Feuerwehr Alkoven telefonisch zu einem Verkehrsunfall auf der B129 Höhe Copy-Shop alarmiert. Da sich aufgrund der Vorbereitungsarbeiten für den Adventmarkt einige Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, konnten unverzüglich fünf Mann mit LAST und RLF zur Unfallstelle ausrücken. Routinemäßig war die Einsatzstelle binnen kürzester Zeit geräumt und die B129 konnte für den Verkehr frei gegeben werden. Einsatzende: 18:20 Uhr
Per Personenrufempfängeralarm wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 16. Juni 2016 in die Straßhamer Feldstraße alarmiert. Bei einem Lkw-Kran kam es – frisch nach dem Service – zum Platzen einer Hydraulikleitung. Rund 30 Liter Öl traten dabei aus. “Es ist uns gelungen, den Austritt bzw. die Ausbreitung rechtzeitig vor einem Kanal zu stoppen”, so Einsatzleiter mehr …
Die Mitglieder der Feuerwehr Alkoven wurden um 11.43 Uhr des 27. Juli 2016 zu einem durch eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöstem Brandalarm in einem Gewerbebetrieb alarmiert. Die Erkundung vor Ort ergab eine Auslösung durch angebrannte Speisen. So konnten die mit dem Tanklöschfahrzeug sowie der Teleskopmastbühne ausgerückten Helfer rasch wieder einrücken. Einsatzende: 12.08 Uhr. Hinweis auf unsere mehr …
Um 11.01 Uhr des 5. November 2021 wurden mehrere Feuerwehren – darunter auch die Höhenrettergruppe der Feuerwehr Alkoven – zu einer Personenrettung nach Amesschlag / Oberneukirchen im Bezirk Urfahr-Umgebung alarmiert. “Höhenrettergruppen benötigt, zwei Personen” waren neben der genauen Adresse die vagen Angaben. Zwei Männer waren in Amesschlag bei Dachdeckerarbeiten in einem Krankorb rund neuneinhalb Meter mehr …