Die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven wurden um 03.43 Uhr des 26. April 2012 zu einer Fahrzeugbergung in die Ortschaft Winkeln alarmiert. Dort wurden Grabungsarbeiten einem Zeitungszusteller zum Verhängnis. Dieser war gegen 02.00 Uhr morgens dabei, die Zeitungen zuzustellen. Bei einem Haus in Winkeln wollte er dies ebenso wie üblich durchführen und fuhr bis in die Hauseinfahrt. Dort finden derzeit jedoch Grabungsarbeiten statt, was ihm jedoch nicht auffiel. So war die Straße plötzlich abgesackt und der Pkw saß mit einem Ruck auf. Der zuhilfe gerufene Autofahrerclub konnte jedoch nicht helfen, so dass der Lenker schlussendlich entschied, die Feuerwehr um Hilfe zu bitten. Diese wurde um 03.43 Uhr von der Landeswarnzentrale alarmiert und konnte mithilfe des Krans vom Kranfahrzeug das Auto anheben und so ohne Beschädigung wieder auf festem Untergrund abstellen. Der Zeitungszusteller konnte seine Arbeit fortsetzen und die Feuerwehr einrücken.
“Brand elektrische Anlage in der Fischergasse” lautete der Einsatzauftrag für die beiden Alkovener Feuerwehren am 13. Oktober 2014 um 17.32 Uhr. Die Alkovener Wehr rückte daraufhin mit dem Tanklöschfahrzeug, der Teleskopmastbühne sowie dem Rüstlöschfahrzeug zur weniger als 1 km entfernten Einsatzstelle in der Fischergasse in Alkoven aus. Vor Ort ergab sich dann lediglich eine leichte mehr …
Am späten Abend des 11. Juni 2018 zog über weite Teile Oberösterreichs ein heftiges Unwetter, dass in den Bezirken Grieskirchen und Wels-Land zumindest für zwei Großbrände sorgte und zahlreiche Feuerwehreinsätze ausgelöst hat. Alkoven wurde im Vergleich dazu lediglich kurz gestreift. Um 22.04 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven über die Landeswarnzentrale zu einem umgestürzten Baum mehr …
Per Gruppenalarm wurden einige Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven um 17.37 Uhr des 3. November 2014 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B 129 waren auf Höhe des Bereiches zwischen der Firma Linzner und dem Kreisverkehr zwei Pkw in einen Auffahrunfall involviert. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Die ausgerückten Kräfte führten im erforderlichen Ausmaß mehr …